Willkommen bei der Fachschaft Deutsch

Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, wir haben sie, um zu sprechen." (Theodor Fontane)Bibliotheksführung

Der Unterricht im Fach Deutsch vermittelt Kompetenzen im Bereich Sprechen und Zuhören", Schreiben" und Lesen". Dabei sind sowohl literarische Texte als auch Sach- und Gebrauchstexte und Medien wie beispielsweise Filme und auch das Nachdenken über den Sprachgebrauch Inhalte im Deutschunterricht.

Außer vielfältigen Unterrichtsprojekten (z.B. Zeitungsprojekt, das Schreiben und Aufführen von Minidramen) wird der reguläre Fachunterricht durch den Besuch von Autorenlesungen, Bibiotheksbesuchen, Theater- und Ausstellungsbesuchen, die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Vorlesewettbewerb, Jugend-debattiert-Wettbewerb) und andere Projekte ergänzt.

In den Klassen 5,6 und J1 gibt es jeweils Stunden zur individuellen Förderung (siehe Förder- und Forderunterricht).

In einem zweistündigen Literaturkurs besteht für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe die Möglichkeit, sich intensiver mit Literatur zu beschäftigen, Literatur mit allen Sinnen zu erleben und sich im kreativen Schreiben zu üben. Im Oberstufenkurs Literatur und Theater können die Schüler und Schülerinnen ihre darstellerischen Fähigkeiten vertiefen.  In Klasse 6 findet der  Vorlesewettbewerb statt.  Auch findet jedes Jahr in den Jahrgangsstufen 8-J2 der Jugend-debattiert-Wettbewerb statt.

Darüber hinaus bietet das OHG Arbeitsgemeinschaften an, die mit dem Fach Deutsch eng in Verbindung stehen. So sind die  Presse-AG und die Theater-AG  und die Jugend debattiert-AG außerunterrichtliche Bereiche, in denen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, sich mit Sprache, Sachtexten, Literatur und dem Schreiben aktiv auseinanderzusetzen – mithin lernen können, ihre Sprache „zu sprechen“.

Impressionen aus dem Deutschunterricht:

Zeitungsprojekt Klasse 9: In Klasse 9 findet das Zeitungsprojekt statt. Schüler*innen berichten über das Projekt: Das Projekt begann am 10. November und endete am 10. Dezember 2021. Während dieses Zeitraums bekamen wir jeden Tag von unseren „Zeitungsboten“ Tim K., Sebastian, Moqadas und Hannah sowohl die Kreiszeitung Böblinger Bote als auch die Sindelfinger/Böblinger Zeitung (SZ/BZ) in unser Klassenzimmer geliefert. Beide Zeitungen wurden uns von den Zeitungsverlagen kostenlos zu Verfügung gestellt und von der SZ/BZ haben wir auch einen Online-Zugang erhalten. Wir haben uns mittels der Zeitungen mit den verschiedenen journalistischen Textsorten, dem Aufbau einer Zeitung, dem Pressecodex und vielem mehr auseinandergesetzt. Als Highlight dieses Projektes haben wir am 8. Dezember virtuellen Besuch vom Chefredakteur und Verlagsleiter der SZ/BZ Herrn Hans-Jörg Zürn bekommen. Wir Schüler stellten ihm viele Fragen, die wir sorgfältig vorbereitet hatten, wie z. B.: „Seit wann haben sie schon den E-Shop und hat sich dadurch etwas verändert?“ oder „Inwiefern hat sich das Corona-Virus auf die Zeitung ausgewirkt?“. Diese Fragen beantwortete Herr Zürn mit Freuden immer sehr ehrlich und offen. Zum Abschluss der Einheit ist es nun unsere Aufgabe eine eigene Reportage oder ein Interview zu schreiben. Es besteht die Möglichkeit, dass die besten Artikel tatsächlich in der SZ/BZ abgedruckt werden. „Für mich ist es eine große Motivation zu wissen, dass ich die Chance habe, meinen Artikel in die Zeitung zu bringen“, sagt Philipp Siegmeth, der Klassensprecher der 9b. „Ich fand das Zeitungsprojekt interessant und informativ. Es hat schon ziemlich Spaß gemacht.“, kommentiert Tom die Unterrichtseinheit abschließend. Unser Schüler Jan Ebersohn aus der Klasse 9b hat mit seinem Interview des Böblinger Architekten Günter Ott zum Thema „Nachhaltiger Wohnraum“ den Chefredakteur der SZ/BZ überzeugen können, sodass Herr Zürn Jans Interview gleich eine halbe Seite in seiner Zeitung einräumte. Jans Artikel erschien am Donnerstag, den 03.02., auf Seite 13.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

selbst erstellte Filme zum Jugendbuch "Tschick":

selbst erstellte Filme zum Thema "Balladen"

Videoprojekt zum "Verschollenen"

selbst geschriebene Gedichte zum Thema Freiheit" (Klasse 8)

Freiheit Maximilian zuLisa Freiheit zugLisa Freiheit zug