Awo HerzLiebe SchülerInnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe LehrerInnen,

seit dem 01.02.2017 bin ich zu 50% als Schulsozialarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Böblingen-Tübingen e.V, am Otto-Hahn Gymnasium Böblingen tätig. Ich möchte diese Seite nutzen, Ihnen und Euch meine Arbeit am OHG genauer vorzustellen.

Hier geht es zum Padlet: weitere Informationen und Kontakte Schulsozialarbeit 

Schulsozialarbeit - Was ist das?Gawlik

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an verschieden Schularten, in Form einer verbindlich vereinbarten und dauerhaften Kooperation. Sie dient dazu, junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein zu stärken und somit zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen. 

Schulsozialarbeit würden gerne eine engere Verbindung zwischen Schule und Elternhaus schaffen und die Schule für sozialpädagogische Sichtweisen und Ideen öffnen.

Schulsozialarbeit ist…

  • Eine präventive Form der Jugendhilfe
  • Eine Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die in Konfliktsituationen und Problemsituationen pädagogische Hilfe und Unterstützung suchen
  • Eine Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche

Was sind meine Arbeitsfelder bzw. wer sind meine Zielgruppen?

1. Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften: Schulsozialarbeit richtet sich an alle am Schulleben Beteiligten und bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrerinnen und Lehrern Beratung und Unterstützung in Konflikt- und Problemsituationen an. Innerhalb der Beratungsarbeit freue ich mich über die Offenheit und Kooperation aller Beteiligten.

2. Gruppenarbeit, Gruppenbegleitung und Projekte: Wesentlicher Bestandteil meiner gruppenbezogenen Tätigkeit werden die Sozialpädagogischen Gruppenarbeiten und Projektangebote sein.

3. Individuelle Einzelfallhilfe und Begleitung: Bei Bedarf begleite und unterstütze ich Familien und Schülerinnen und Schüler auch über einen längeren Zeitraum hinweg auf ihrem Weg und helfe bei der Vermittlung externer Institutionen.

4. Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit: Inner- und außerschulische Kooperation und Vernetzung mit anderen Schulen, Vereinen, Beratungsstellen und Institutionen.

Mit welchen Themen können sich Schülerinnen und Schüler an mich wenden?

  • Bei Ideen und Fragen zur Umsetzung von Projekten
  • Bei Ärger/ Problemen mit eurer Freundin oder euren Freunden
  • Bei Streit mit euern Eltern oder innerhalb der Familie
  • Bei Fragen zum Thema Konflikte, Drogen, Gewalt oder Sexualität
  • Wenn ihr belästigt oder bedroht werdet
  • Bei Ärger in eurer Klasse oder wenn ihr gemobbt werdet
  • Wenn ihr Kontakt zu anderen Jugendhilfestellen sucht

Mit welchen Themen können sich Eltern bzw. Erziehungsberechtigte an mich wenden?

  • Das Verhalten ihres Kindes verändert sich
  • Ihr Kind verweigert den Schulbesuch
  • Sie haben das Gefühl, ihr Kind entzieht sich immer mehr
  • Ihr Kind leidet unter Ängsten (Schulangst, Prüfungsangst)
  • Sie haben die Befürchtung, dass Ihr Kind Drogen nimmt

Grundsätzlich gilt, dass Sie oder ihr mich jederzeit und mit jedem Anliegen aufsuchen könnt und wir gemeinsam eine Lösung entwickeln. Beratung ist keine Therapie, sondern die gemeinsame Suche nach Wegen mit dem Problem umzugehen. Alle Beratungen sind kostenfrei, freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht. Falls Dritte für die Lösung eines Problems hilfreich sein könnten, werde ich nur mit Einverständnis des/der zu Beratenden Informationen weitergeben. Die Schulsozialarbeit ist eine weitere Ergänzung zur Unterstützung im schulischen Alltag und ersetzt nicht die Tätigkeit der Beratungslehrerin Frau Mühlherr. Frau Mühlherr und ich beraten auf Wunsch auch gerne gemeinsam.

Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, oder auch einfach nur mal um bei mir reinzuschauen, können Sie und ihr mich auf folgendem Weg erreichen:

Mein Büro: Raum -220- (über der Hausaufgabenbetreuung)
Bürozeiten: Mo - Fr: siehe Aushang an meinem Büro
Mobil: 0172- 8188186
Festnetz: 07031-2964971
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich, Sie, Dich und euch persönlich kennenzulernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße, Friederike Gawlik

Rechtliche Grundlage: Eine eigenständige rechtliche Grundlage gibt es bislang nicht. Dessen ungeachtet kann Schulsozialarbeit als ein spezifisches Angebot der Jugendarbeit nach § 11 Abs. 1 SGB Vlll sowie der Jugendsozialarbeit nach § 13 Abs. 81 SGB Vlll zugeordnet werden, dabei bildet § 1 Abs. 3 SGB Vlll die Grundlage für die Schulsozialarbeit.

 

Schulsozialarbeit für Homepage

Ich bin Anna Juhn (rechts auf dem Bild) und seit Oktober 2022 einen Tag die Woche als Schulsozialarbeiterin am Otto-Hahn-Gymnasium. Gemeinsam mit Frau Gawlik bin ich in Raum 220 zu finden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und 0172/4591892 zu erreichen. 

Einmal monatlich biete ich einen Mädchentreff im Schülercafé an. Dieser findet immer an einem Donnerstag von 13.00 bis 14.00 Uhr statt. Der nächste Termin ist am 27.04.2023 um 13.00 Uhr im Schülercafé. Wir werden quatschen, basteln, Spiele spielen oder zusammen etwas essen, … Natürlich dürft ihr eure Wünsche, Ideen und wichtige Themen miteinbringen! Komm gerne einfach vorbei oder melde dich davor bei mir oder Frau Gawlik.

Auch bieten wir einen Kunstwettbewerb an. Das OHG braucht ein neues Cover für den nächsten Schulplaner – und das dürft ihr gestalten! Entwerfe ein Cover für den Schulplaner und reiche es bis zum 26.05.2023 bei Frau Gawlik oder Frau Juhn ein. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: male, zeichne, fotografiere oder mache eine Collage, …Die Rahmenbedingungen sind: (Papiergröße A4, Hochformat;Der Schulname, das Schuljahr und „Schulplaner“ muss auf dem Cover enthalten sein; Nur die Vorderseite muss gestaltet werden.)
Alle eingereichten Entwürfe werden einer Jury aus Lehrern, Lehrerinnen und den Schulsozialarbeiterinnen gezeigt. Der von der Jury ausgewählte Entwurf wird das Cover des nächsten Schulplaners sein. Alle anderen Entwürfe werden trotzdem ausgestellt!

Anna Juhn