Schülerinnen und Schüler beschreiben die AG so: „Sollen Weihnachtgeschenke abgeschafft werden?“, „Sollen Schuluniformen in deutschen Schulen verbindlich eingeführt werden?“ „Soll die Obergrenze der Flüchtlinge, die nach Deutschland einreisen, festgelegt werden?“, Solche und ähnliche Themen werden bei uns diskutiert. Themen, die uns interessieren und die wir diskutieren wollen, finden, recherchieren, sich eine eigene Meinung bilden, andere Meinungen anhören, andere überzeugen, Entscheidungen treffen. Das alles bedeutet „debattieren“. Zusammengesetzt mit „Jugend“ bedeutet es eine Gruppe von unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler von Klasse 7- J2, gute Laune, aktuelle Themen, die jeden etwas angehen und Kuchen!
Ein mal im Schuljahr findet in den Klassen ein Klassenwettkampf statt. Im Januar findet dann der Schulwettkampf statt, an welchem die besten Debattanten der Schule ermittelt werden. (siehe auch Jugend-debattiert-Wettbewerb)
Lehrkraft: Frau Schwarz, Fr. Stetter, Fr. Edelmann
Raum: nach Vereinbarung (Vertretungsplan)
Wochentag/ Uhrzeit: nach Vereinbarung
Lukas Schwind (8c) und Lisa Prantl (J2) haben sich am 20.2 beim Regionalwettbewerb gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt. Sie dürfen nun am Landeswettbewerb in Stuttgart das OHG vertreten. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich! Das habt ihr richtig toll gemacht!
Am 1. Februar hat am OHG der Jugend debattiert Schulwettbewerb stattgefunden:
Schulwettbewerb Jugend debattiert 2024
Dafür oder Dagegen? Einmal im Jahr geht es am OHG zur Sache, wenn wieder der Schulwettbewerb für Jugend debattiert stattfindet. Am 1. Februar diesen Jahres war es wieder so weit: Knapp 30 Schüler aus den Stufen sieben bis zwölf debattierten um den heiß begehrten Schulsieg, mit dem man sich auch für einen Platz im Regionalwettbewerb qualifiziert.
Der Schulwettbewerb allein ist trotzdem jedes Jahr aufs Neue sehr herausfordernd. Die Schüler lernen, ihre eigene Meinung auch mal hinten anzustellen und sich für die andere Seite auszusprechen, wenn Themen wie genderneutrale Toiletten an Schulen, ein Verbot von Modellcastingshows oder ein Nachtfahrverbot in der Probezeit debattiert werden.
Der Ablauf der Debatte sieht dabei wie folgt aus: Es wird immer zu viert debattiert, wobei den Schülern entweder Pro oder Contra zugewiesen wird. Die Debatte beginnt mit einem kurzen Eröffnungsstatement für jeden Schüler, welches von der freien Aussprache gefolgt wird. Das Ziel der Schüler ist es nicht nur ihre Forderungen Relevanz zu verschaffen, sondern auch eine faire Debatte zu führen, sich klar und rhetorisch geschickt auszudrücken und auf die Inhalte der anderen einzugehen. Trotzdem wird es manchmal hitzig, aber die Debattierenden schaffen es immer wieder in eine faire Debatte zurückzufinden. Abgeschlossen wird jede Debatte von einem knappen Abschlussstatement, das wie bei den Eröffnungsstatements noch einmal reihum geht. Eine Jury bestehend aus Lehrern und Schülern entscheidet nicht nur über den Sieg, sondern gibt auch jedem Debattierenden konstruktives Feedback. So kann zwar nicht jeder Schulsieger werden, aber dennoch haben alle Schüler immer positive Erinnerungen und Lernerlebnisse durch den Wettbewerb.
Den Schulwettbewerb gewonnen und somit für den Regionalwettbewerb qualifiziert haben sich folgende Schüler:
Altersklasse 1: Lukas Schwind, Fabius Järkel, Ole Herfert
Altersklasse 2: Alessio Stima, Lisa Prantl, Sarah Vogel
Luis Schneider (J2)
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