mintfreundlicheschulebis25orginalErneut hat das OHG im Herbst 2022 die begehrte Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" erhalten. Wie schon vor drei Jahren überzeugte das breit gefächerte MINT-Angebot des OHG die Jury, die aus unterschiedlichen Juroren besteht. Dabei wurde sowohl der breite und moderne Fachunterricht und das vielfältige außerunterrichtliche Angebot gelobt.

Besonders herausgestochen sind z. B. die CO2-Ampeln, die als Prävention vor der Pandemie dienten und im NwT-Unterricht von den Schüler*innen entwickelt und konstruiert wurden. Sie sind auch heute noch Grundausstattung in den Räumen des OHG und verrichten dort ihren Dienst. Die verschiedenen Wettbewerbserfolge wie bei Jugend forscht, proactiveAir, Chemie im Alltag oder Dechemax wurden lobend erwähnt. Oder die weiteren vielfältigen Angebote wie die Robotik-AG, der Schulgarten usw.

Die neuerliche Ehrung ist wiederum drei Jahre gültig. Wir sind gespannt, welche Aktivitäten in diesen Jahren anstehen. Einige haben ja bereits begonnen: die mit beeindruckender Zahl gestarteten MACH-MI(N)T-Klassen oder Projekte zum Thema "Wie die Digitalisierung beim Kampf gegen die Energiekrise und den Klimawandel helfen kann". Die NwT-Kursstufe wird fleißig vorangetrieben. Umbauten hin zu noch moderneren Fachräumen. Und vieles mehr! Wir freuen uns deshalb immer über neue Forscher*innen und Maker*innen und ihre Ideen und Kreativität!

Daniel Rauser

LOGO Mintfreundliche SChule

Das OHG Böblingen wurde am Freitag, den 11.10.2019, als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und der Kultusministerkonferenz (KMK). „Die ausgezeichneten Schulen begeistern junge Menschen für die MINT-Berufe und stärken die Ausbildung junger MINT-Nachwuchskräfte“, sagt Michael Föll, Ministerialdirektor im Kultusministerium.

Die Schulen weisen nach, dass sie mindestens 10 von 14 Kritierien im MINT-Bereich erfüllen. Das OHG wurde für seine MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zertifiziert. Sowohl Schwerpunkte in der Unterrichtsverteilung (Zusatzstunden als Schule mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, Wahlpflichtfach Informatik) als auch im außerunterrichtlichen Angebot (z. B., Roboter- und Informatik–AG) zeichnen das OHG aus. Dazu erweitern besondere Exkursionsziele (z. B. Zoo, Technoseum, experimenta) und Girls-MINT-Projekttage das Angebot im MINT-Bereich. Regelmäßige Teilnahmen und Erfolge bei Schüler experimentieren, Jugend forscht und bei MikroMakroMint motivieren die Schülerinnen und Schüler zusätzlich. Besonders stolz ist das OHG auch auf Stipendien, die Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich erhalten (z. B. am Höchstleistungszentrum in Stuttgart) oder die Teilnahme begabter Schülerinnen und Schüler an der Juniorakademie in Adelsheim.

Damit die Auszeichnung ihre Aussagekraft behält, ist sie auf drei Jahre beschränkt. Anschließend muss der besondere Einsatz in einer verkürzten Bewerbung erneut nachgewiesen werden. Damit das gelingt, wird das OHG auch in den kommenden Jahren verschiedene Bereiche im MINT-Bereich gezielt stärken und weiterentwickeln. So werden auch in diesem Schuljahr Exkursionen zu MINT-Partnern stattfinden, Schülerideen durch MikroMakroMint gefördert und verschiedene Projekte bei Jugend forscht an den Start gehen.

Daniel Rauser

MINT Ausszeichnung 16 9

Auf dem Bild zu sehen von links nach recht:  Thomas Sattelberger, MINT Zukunft e.V.; Daniel Rauser, Stefanie Bermanseder, Bettina Bihlmayr, Daimler Genius; MinDir Michael Föll, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport; Stefan Küpper, Arbeitgeber Baden-Württemberg und Südwestmetall; Katharina Missling, Wissensfabrik; Karl-Heinz Czychon, VDI; Michael Bronner, Christiani; Dr. Anika Hamberger, IHK Ulm; Dr. Karl-Heinz Fischer, VDE.