Das Fach Geographie zeichnet sich durch seine Interdisziplinarität (Natur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik) und seine Themenvielfalt aus.

Im Mittelpunkt geographischer Fragestellungen stehen die raumwirksamen Mensch-UmweltGeographie 4-Beziehungen im System Erde. Die Geographie versucht die damit einhergehenden Veränderungen der Erde als Lebensraum des Menschen zu begreifen. Diese Veränderungen können schleichend sein wie der Klimawandel oder die Veränderung gesellschaftlicher Werte, aber auch hochdynamisch wie Erdbeben, Vulkanausbrüche oder gesellschaftliche Konflikte. Sie können die Lebensbedingungen in manchen Räumen verbessern, in anderen zugleich verschlechtern.

Die Schülerinnen und Schüler lernen vielfältige, oft faszinierend schöne und interessante, aber auch widersprüchliche und problematische naturräumliche und kulturelle Phänomene und Prozesse der Erde kennen.

Dabei lernen sie, dass wir Menschen Teil des Systems Erde sind: Wir können dieses durch unsere Lebens-, Wirtschafts- und Verhaltensweisen entscheidend gestalten, es erhalten, aber auch in seiner Regenerationsfähigkeit gefährden.

Das Fach Geographie hat den Anspruch, räumliche Phänomene und Probleme nicht nur zu kennen, sondern zu erklären und am Nachhaltigkeitsprinzip orientierte Lösungswege zu diskutieren und aufzuzeigen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich lösungs-, zukunfts- und handlungsorientiert mit den Ursachen und Folgen der globalen Herausforderungen unserer Zeit auseinander. Naturräumliche Veränderungen wie der Klimawandel, die Degradation von Böden und die Ressourcenverknappung sind dabei ebenso Themen wie das globale Bevölkerungswachstum, die zunehmende Ungleichheit zwischen und innerhalb von Ländern, die Auswirkungen der Globalisierung, des Städtewachstums oder der weltweiten Migrationsprozesse.

Geogrphaie 7In keinem anderen Fach steht der Gedanke der Nachhaltigkeit so stark im Mittelpunkt wie im Fach Geographie. Gerade in einer sich immer schneller verändernden Welt, in der Umweltproblematiken, Klimawandel, Ressourcenverknappung, gesellschaftliche und politische Probleme die Umwelt und somit die Zukunft nachfolgender Generationen gefährden, nimmt das Fach Geographie einen herausragenden Stellenwert ein.

Damit leistet der Geographieunterricht für die Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Bildung in der globalisierten Welt.

Aus dem Unterricht:

Außerunterrichtliche Veranstaltungen:

• Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Umgebng (Bio-/Energielandwirtschaft)
  • Besuch „EineWelt-Laden"
  • Exkursion zum Thema „Nachhaltige Stadtentwicklung"
  • Exkursion „Deutscher Wetterdienst"
  •  (…)

Große Exkursionen mit dem vierstündigen Kurs in der Oberstufe:

Präsentation des Faches Geographie für den Infotag:

Interessante Links: