Methodencurriculum Klasse 5-10: Das Methodenlernen hat eine wichtige Bedeutung am OHG. Daher werden die Methoden sowohl im Unterricht in den unterscheidlichen Fächern als auch am Methodentag, der einmal im Schuljahr im November stattfindet, eingeübt. Das Methodencurriculum Klasse 5-10 können Sie hier herunterladen:  Methodencurriculum

Von Post-its, Exeltabellen und Stadtplanungen: Der Methodentag 2023

... darum ging unter anderem dieses Jahr am Methodentag. Wie jedes Schuljahr fand der Methodentag Mitte November am OHG statt. Jede Jahrgangsstufe widmete sich einem anderen Thema, welches den Schultag über mit den Klassenlehrer*innen bearbeitet wurde. Lehrer*innen und Schüler*innen haben sich zum diesjährigen Methodentag geäußert:

Lernen fürs Leben? Das Konzept des Methodentags

An unserem OHG ist der Methodentag fest integrierter Bestandteil des Methodencurriculums, in welchem die SchülerInnen Werkzeuge entwickeln und verinnerlichen sollen, die bei den verschiedensten Arbeiten innerhalb und außerhalb der Schule hilfreich sein sollen. Von allgemeinen Lernstrategien über sinnerfassendes Lesen, vom Berichten und Referieren bis hin zu Diskussionen und Bewerbungsgesprächen sollen die SchülerInnen in den Schuljahren der Klassen fünf bis zehn sukzessive ein Repertoire an hilfreichen Methoden erhalten.

Während die verschiedenen Methoden über die Schuljahre hinweg immer wieder im Fachunterricht aufgegriffen und geübt werden, spielt der Methodentag selbst eine wichtige Rolle im Methodencurriculum. Im Herbst eines jeden Schuljahres verbringen die Klassenlehrerteams einen gemeinsamen Schultag mit ihren Klassen, um zentrale Elemente des Curriculums vorzustellen und zu erarbeiten. So lernen beispielsweise die siebten Klassen am Methodentag das Konzept der gleichwertigen Feststellung von SchülerInnenleistung (GFS) kennen, welche sie fortan bis zum Abitur begleitet.

Viele Inhalte und Arbeitsweisen der Methodentage in den verschiedenen Klassen haben sich in den letzten Jahren bewährt und als äußerst hilfreich erwiesen. Dennoch sehen wir auch einige Elemente, die vor allem in den höheren Klassen optimiert werden können und sollen. Aus diesem Grund bildet sich im aktuellen Schuljahr eine Gruppe von Lehrkräften, die sich vorgenommen hat, das Konzept unseres Methodentags zu prüfen und zu überarbeiten. Eine Evaluation zum diesjährigen Methodentag fand bereits statt und wurde ausgewertet. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist es, auf dieser Grundlage den Methodentag zu verbessern und ihn an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen. So gilt es beispielsweise, die digitalen Arbeitsweisen stärker einzubinden und die am Methodentag erarbeiteten Konzepte enger mit dem Schulalltag in den einzelnen Unterrichtsfächern zu verknüpfen.

Von einem gelungenen Methodentag kann man sprechen, wenn Methoden (wie beispielsweise die Recherche oder die Arbeit mit den Office-Programmen) hinzugewonnen oder verbessert wurden und dann in den kommenden Schuljahren einen Mehrwert liefern. Unser Ziel ist es, genau solche gelungenen Methodentage möglichst oft zu gewährleisten.

SchülerInnen, die gerne ihren Blickwinkel einbringen und so zur Verbesserung des Methodentags beitragen wollen, sind hierzu jederzeit herzlich eingeladen und können sich gerne bei Herrn Uhl melden.

Andreas Uhl