Die Schülerfirma retro.BB

retroBBDie diesjährige Schülerfirma des Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen besteht aus 17 Mitgliedern der Jahrgangsstufe 1. Nach langem Überlegen entstand der Gedanke, etwas Altes zu modernisieren und in neuer Verwendung zu vermarkten. Die Idee besteht darin, aus alten Schallplatten Uhren in vielfältigen Formen herzustellen. Dafür steht ebenfalls ihr Firmenname retro.BB. Unterstützt wird das junge Unternehmen durch die Wirtschaftslehrerin Frau Hammer. Ebenfalls zur Seite stehen den Schülern die zwei Wirtschaftspaten Herr Senn und Herr Cluss. Zusammen wollen sie die Menschen mit ihrer Idee begeistern und diese mit allen ihren Qualifikationen zu etwas Besonderem machen.

Schülerfirma 2012/2013 Bericht
Die neue Schülerfirma im Schuljahr 2012/13 nennt sich retro.BB. Unsere 17 Mitglieder haben beschlossen, Schallplattenuhren herzustellen. Die Rollen, also wer welchen Job hat in der Schülerfirma, wurden festgelegt. Anfangs haben wir ein Brainstorming betrieben, welche Ideen infrage kämen. Von den anfänglich über 15 Ideen wurden vier Ideen herausgefiltert. Zu diesen wurden dann Präsentationen gemacht, die auch Schätzungen zu Zeitplan, Finanzplan und Realisierbarkeit beinhalteten. Schließlich haben wir uns für die Schallplatten-Idee entschieden. Wichtig wurde dann der grobe Zeitplan, z.B. die Anmeldung bei dem JUNIOR-Projekt, das für uns die Möglichkeit einer Schülerfirma überhaupt erst realisierbar macht.

Jetzt ist es die Aufgabe unserer Marketing-Abteilung, Werbepartner zu finden. Werkstätten aufzusuchen, welche unser Produkt herstellen können, ist die Aufgabe der Produktions-Abteilung. Verwaltung und IT sind für die Website und Sitzungsprotokolle zuständig und der Finanzchef mit seiner Abteilung hat das Geld im Blick. Schließlich sind da noch die Vorstandsvorsitzenden, die die Firma nach außen hin repräsentieren und die gesamte Firma koordinieren. Dabei ist eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen sehr wichtig. Zusammen mit Frau Hammer und den beiden Wirtschaftspaten Herrn Klaus Senn und Herrn Eberhard Cluss bilden wir eine vielfältige Truppe, welche sich die Aufgabe gestellt hat, eine erfolgreiche Schülerfirma zu bilden.

Niklas Knezevic