Hier geht es zur Homepage der Schülerfirma GetOrganized.BB

Bericht über die Erste Hauptversammlung
 Am 15.01.2015 fand die erste Hauptversammlung der Anteilsscheineigner der Schülerfirma 2014/15 GetOrganized.BB im Aufenthaltsraum des OHGs statt. Die Versammlung diente dazu, die Anteilsscheineigner über die bisherigen und zukünftigen Tätigkeiten der Firma aufzuklären und die Rechnungsrevisoren zu bestimmen.
Nach einer Vorstellung der Firma und einem kurzen Abriss über deren Entstehung, folgten Berichte aus den verschiedenen Abteilungen, bevor dann das Produkt „Schultimer“ vorgestellt wurde. Bei der Vorstellung der einzelnen Abteilungen berichteten diese über die Arbeiten, die allgemein verrichtet werden, die Projekte, die schon abgeschlossen sind und die Ziele, die für die Zukunft gesetzt wurden. So kümmert sich beispielsweise die Marketing Abteilung um die Werbung für unser Produkt. Außerdem ist sie für die Kundensuche potentieller Schulen zuständig, die unser Produkt abnehmen könnten. Die Produktion kümmert sich um das Design und den Druck der Terminplaner. Gerade in Bearbeitung sind die Planer für unsere Schule. Die Mitarbeiter der Produktion setzen sich dafür mit einem Grafiker zusammen und gestalten das Design, welches auf unsere Schule abgestimmt ist.
Der Abend klang bei einem Buffet, bereitgestellt von Sehne, aus. Hier wurde noch die Möglichkeit genutzt, um mit den Mitarbeitern einzeln Gespräche zu führen. Insgesamt war der Abend sehr erfolgreich und gelungen.

Lisa Lebsanft
Verwaltung GetOrganized.BB

Auch am Weihnachtsbasar war die Schülerfirma vertreten

Die Schülerfirma GetOrganized.BB Eine Idee wird verwirklicht

Firmagetorganized

Dies ist die Schülerfirma GetOrganized.BB des OHGs 2014/2015

21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 beteiligen sich dieses Jahr am JUNIOR Projekt „Schülerfirma“. Ein Jahr lang werden sie ein eigenes Unternehmen aufbauen und führen und damit bei einem Wettbewerb antreten. Das JUNIOR Projekt ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ein eigenes Unternehmen für ein Jahr lang zu eröffnen. In den letzten 20 Jahren haben bisher mehr als 85000 Schüler am JUNIOR Projekt teilgenommen. Auch das OHG ist dieses Jahr wieder vertreten.

Logo Dies ist das Logo unserer Schülerfirma "GetOrganized.BB"

Am Anfang besteht die Aufgabe, aus vielen Individuen ein Team zu bilden. Ein funktionierendes Team ist wichtig, um das Unternehmen sicher zu seinen gesetzen Zielen zu führen. Zu einem Team gehört außerdem auch noch, dass sich jeder auf jeden verlassen kann. Um ein solches Team zusammenzuführen, ist eine Teamfindungsphase sehr wichtig. Unter der Leitung von Frau Ommer investierten wir ein Wochenende in diese Teamfindungsphase. Dabei haben wir uns überlegt, was überhaupt ein Team auszeichnet und was unsere Ziele sind. Auch gemeinsame Tätigkeiten, bei denen wir alle zusammenarbeiten mussten, waren sinnvoll, um uns besser kennenzulernen und um eine Einheit zu bilden.
Nach einem Samstag Morgen, an dem wir uns Gedanken gemacht haben bezüglich der Unterschiede zwischen einer Gruppe und einem Team, unserer Erwartungen an das Team, jeden Einzelnen und uns selber und vor allem wie wir persönlich das Team unterstützen wollen, haben wir gemeinsam ein Menü vorbereitet und dieses im Anschluss an einer langen Tafel gegessen. Bei dieser Koch-Aktion lernten wir, uns gegenseitig unter die Arme zu greifen und auf den anderen zu achten.

get organized  Auch der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz.

Am Nachmittag der besagten Teamfindungsphase ging es dann schon um die Setzung unserer Ziele, das Entwickeln unseres Leitbildes und schließlich um die Ideenfindung. Es war gar nicht so leicht, uns ein Produkt zu überlegen, das unseren Zielen und unseren Vorstellungen entspricht. Wir möchten ein Produkt entwickeln, das nachhaltig ist, welches wir mit unseren Mitteln verwirklichen können und natürlich soll unsere Schülerfirma damit auch überleben können, es muss also gewinnbringend sein.
Die verschiedenen Ideen wurden festgehalten und schließlich überprüft, d.h. wir führten eine Machbarkeitsstudie durch und erkundigten uns, ob dieses Projekt für uns machbar ist und welche Aufgaben damit verbunden sind. Drei Wochen später wählten wir dann endlich die eine Idee, die wir am besten fanden und eine der größten Hürden war für uns überwunden. Als nächstes stand die Namensfindung an. Diese gestaltete sich nach einer sehr guten Idee eines Schülers als sehr einfach. Der Großteil stimmte für den Namen „GetOrganized.BB“ ab. Wer sich schon in den vergangenen Jahren mit der Schülerfirma beschäftigt hat weiß, dass „.BB“ das Erkennungsmerkmal der Schülerfirmen des OHGs ist. Nehmen wir also am Wettbewerb teil, weiß schon jeder, wo wir herkommen.
„Werde organisiert“ heißt der Firmenname aus dem Englischen übersetzt. Da wir Schülerplaner für das OHG und andere Schulen designen und herstellen wollen, können wir mit diesem prägnanten Ausdruck am besten unser Produkt in zwei Worten zusammenfassen. Als letztes stand noch die Ämterbesetzung an. Dabei wurden Denise Özdas als erste Vorstandsvorsitzende gewählt, Florian Kühne als zweiter Vorstandsvorsitzender. Für das Amt Finanzen sind Jonathan Scheible und Lea Frommer verantwortlich, Nadine Stach und Luisa Varriale führen die Marketing Abteilung, für das IT Amt sind Lukas Widmaier und Niklas Schmid zuständig und für die Produktion Patrick Issle und Jakub Krystosek. Die Verwaltung übernehmen Lisa Lebsanft und Lida Mustafa.
Neben Frau Ommer als Lehrerin des Seminarkurses ist unser Wirtschaftspate, der uns zudem auch noch über die Zeit betreuen wird, Herr Hamberger der Firma Deloitte. Wir hoffen, dass wir eine erfolgreiche Schülerfirma führen werden, die uns viel Spaß bereitet. Wünschenswert wäre es für uns, dass ihr von unserem Produkt auch so überzeugt sein werdet, wie wir es sind und zahlreich OHG-Planer kauft.

Lisa Lebsanft und Lida Mustafa (J1)
Verwaltung GetOrganized.BB