Der Seminarkurs ist eine "Besondere Lernleistung" und dient der Einübung in wissenschaftliches, universitäres Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens kennen und führen alleine oder in der Kleingruppe ein wissenschaftliches Projekt durch. In ihrer Projektarbeit werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft begleitet.

Der Seminarkurs dauert ein Jahr und findet in der Jahrgangsstufe 1 statt. Der Zeitaufwand wird mit ca. drei Unterrichtsstunden pro Woche veranschlagt: Ein Teil der Arbeitszeit ist für gemeinsame Seminarkurssitzungen reserviert (Instruktions- und Beratungsphase), der andere Teil steht den Schülerinnen und Schülern für die eigenständige Arbeit am Projekt zur Verfügung (SOL-Phase).

Das Ergebnis der Projektarbeit wird öffentlich vorgestellt (Präsentation) und schriftlich dokumentiert (Seminararbeit), außerdem stellen die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kompetenzen in einem Prüfungsgespräch (Kolloquium) unter Beweis.

Daniel Rauser und Joachim Lerchenmüller

Themen des Seminarkurses:

2016/17: Flucht, Migration und Integration
2017/18: Europa (mit Exkursion nach Brüssel)
2018/19: Rassismus
2019/2020:Globale Herausforderungen