„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben." (Galileo Galilei)

Die Sprache der Mathematik bildet die Grundlage für die Naturwissenschaften und spielt darüber hinaus für viele Bereiche der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eine maßgebliche Rolle. Mathematische Probleme fördern aber auch weit über das Fach hinaus die Kreativität und das strukturelle und strategische Denken der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es ihnen ein solides fachliches Fundament für die spätere Berufs- oder Studienausbildung zu legen.

Das sind wir:

Mathe Fachschaft

Lisa Abele, Susan Goebes, Werner Hasler, Günther Haußmann, Daniel Laupp, Dimitrij Sauermilch, Hagen Schaper, Peter Staub, Annette Staudenmaier, Carolin von Winning, Rudolf Wehr, Norbert Zenger

Lehrwerk:  Am Otto Hahn Gymnasium wird mit der neuesten Ausgabe des Lambacher-Schweizer unterrichtet.

Stoffverteilung: Die Unterrichtsinhalte orientieren sich natürlich stark am Lehrwerk, dessen Grundlage der Bildungsplan ist. An ausgewählten Stellen werden Inhalte vertieft, an schwierigeren Stellen wird verstärkt geübt.

Unterricht: Das Fach Mathematik findet in jeder Klassenstufe vierstündig statt. Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, finden in den Klassenstufen 6, 8 und 10 eine Förder- und Forderstunde im zweiwöchentlichen Rhythmus statt. In der Klassenstufe 10 findet eine Mathematikstunde in geteilten Lerngruppen statt, um besser auf individuelle Lernbedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen zu können und ihnen so den Übergang in die gymnasiale Kursstufe zu erleichtern Unseren Beitrag zum Methodencurriculum findet man hier.

Die neue Kursstufe: Ab dem Abitur 2019 ist nicht mehr ein grafikfähiger Taschenrechner, sondern nur noch ein wissenschaftlicher Taschenrechner zugelassen. Wir verwenden den TI-30X Plus.

Einige Fragestellungen der bisherigen Abituraufgaben ab 2004 sind nicht mehr möglich. Beim Regierungspräsidium BW Stuttgart findet man alle Materialien zum Abitur 2019 und 2020. Es handelt sich unter anderem um einen kompletten Aufgabensatz mit Lösungen und um einen Fundus von Aufgaben mit Lösungen.

Mathe

Aufgabensammlungen: Häufig werden wir nach Aufgaben zur Übung, Vertiefung und Diagnose über den Unterricht hinaus gefragt:

• WADI-Aufgaben: WADI ist eine Sammlung von thematisch und nach Klassenstufe geordneten Aufgabenblättern mit Lösungen. Grundlage hierfür ist der Bildungsplan des Landes BW.
  • SMART-Aufgaben: SMART ist eine Sammlung von mehr als 5500 frei erhältlichen Mathematik- und Physikaufgaben des Lehrstuhls für Mathematik der Universität Bayreuth
  • Zu den Schulbüchern vom Klett-Verlag gibt es für jede Klassenstufe ein Arbeitsheft mit zusätzlichen Übungen / Lösungen / Erklärungen.

Mathe-Kängeru: Als Schulgemeinschaft nehmen wir jedes Jahr am Känguru der Mathematik Wettbewerb teil. Die Kosten von 2€ pro SchülerIn müssen selbst getragen werden, es können aber auch großartige Preise gewonnen werden. Am Ende des Schuljahres werden die PreisträgerInnen in der Vollversammlung geehrt.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Fachschaftsvorsitzenden Susan Goebes und Hagen Schaper oder unser Abteilungsleiter Daniel Laupp zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder werfen Sie einen Blick in den aktuellen Bildungsplan