Der Ethikunterricht soll unseren Schülerinnen und Schülern bei der Beantwortung der Fragen nach Orientierung und Sinn für ihr Leben helfen. Fragen der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Gesellschaft und der Natur werden thematisiert, sodass die Schülerinnen und Schüler zu kritisch denkenden mündigen Bürgern erzogen werden.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Ethik mit Werten, Normen und Traditionen auseinander. Dies beinhaltet sowohl die Auseinandersetzung mit philosophischen Fragestellungen, mit ethischen Positionen als auch mit den Positionen der Weltreligionen. Im Fach Ethik wird den Schülern ein Grund- und Orientierungswissen vermittelt, mit dessen Hilfe sie unterschiedliche Weltanschauungen und ethische Überzeugungen prüfen und sich einen eigenen Standpunkt erwerben können.

Um kritisch hinterfragen, argumentieren und urteilen zu können, legen wir in Ethik Wert auf die Schulung und Einübung methodischer Fähigkeiten wie Zuhören, Empathiefähigkeit, Perspektivwechsels, Argumentations- und Konfliktlösungsstrategien.

Wir verankern die Themen des Bildungsplans in der Lebenswelt des Schülerinnen und Schüler, z.B. auch durch den Einsatz aktueller Jugendbücher, Filme und Dokumentationen.