Drogenprävention Polizei: Inhalt des Workshops sind Informationen zu Drogen, Wirkungsweisen, Gefahren und Risiken. Auch Straf-/führerscheinrechtiche Folgen werden beleuchtet. Durchgeführt wird der Workshop von der Polizei in Böblingen.Red box 1

Vortrag und Diskussion mit Ex-User: Anhand einer Lebensgeschichte verdeutlicht ein Ex-User den Schülerinnen und Schüler die Gefahren und den Veraluf des Drogenskonsums: welchen sozialen, finanziellen und gesundheitlichen Konsequenezen er sich durch die Abhängigkeit stellen musste, aber auch vom Weg aus der Sucht wird auf sehr eindrückteliche Art erzählt. Dadurch kommt es zu einer sehr realen und eindrücklichen Form der Drogenprävention.

Red Box: Mit Hilfe des Inhalts der „Red Box“ wird auf die Problematiken des Alkohol- und Tabakkonsums, Aids und Lärm eingegangen und es werden präventive Maßnahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden die Inhalte des Jugendschutzgesetzes besprochen und diskutiert.
(In Zusammenarbeit mit dem Präventionsbeauftragten des Landkreises Böblingen.)

Wilde Bühne: Die Wilde Bühne erarbeitet gemeinsam mit den SpielerInnen Theaterstücke zu Themen der Sucht- und Gewaltprävention. Die persönlichen Erfahrungen der Einzelnen sind hierfür die Grundlage durch die besonders authentische und realitätsnahe Theaterstücke entstehen. Durch den anschließenden Austausch oder die Interaktion während der Vorstellungen werden Problemlösungskompetenzen, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Reflexionsvermögen beim Publikum gefördert.