„Coaching am OHG“ wird seit dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 durchgeführt. Dabei sehen wir die Klassenstufen 5 und 6 als Einheit. In dieser Orientierungsstufe werden mit jedem Kind drei bis fünf individuelle Gespräche geführt, die jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte haben. Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das Coaching in der Klassenstufe 5 erweitert durch Modulangebote, die im Klassenverbund durchgeführt werden.
Im Schuljahr 2019/2020 hat die Schülerin Simone Wölfe (Klasse 10) eine Umfrage durchgeführt und einen Artikel dazugeschrieben, den Sie hier finden: Das Coaching am OHG - Die Coaching-Stunden als Ergänzung und Erweiterung des SOKO-Angebots am OHG
Welche Personen sind am Coaching beteiligt?
-
Klassenlehrerteam
-
Fachlehrer (eventuell)
-
Beratungslehrerin (Frau Mülherr)
-
Schulsozialarbeit (Frau Gawlik)
Ziele:
-
Wir beraten den Schüler/ die Schülerin und zeigen ihr/ihm, wie es gut und erfolgreich lernen kann.
-
Wir begleiten den Schüler/ die Schülerin bei der gezielten Persönlichkeitsentwicklung.
-
Schüler und Eltern lernen die Personen kennen, die am OHG unterstützten! (Klassenlehrerteam, Schulsozialarbeit, Beratungslehrkraft)
-
Schüler und Schülerinnen lernen Reflexionfähigkeit, Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess sowie die Entwicklung eigener Lösungen.
-
Wir ergänzen das SOKO-Angebot, um es den individuellen Bedürfnissen des Schülers/ der Schülerin anzupassen.
Ablauf:
Wie?
|
Klassengruppe
|
Einzelgespräch
|
Wer?
|
Schulsozialarbeiterin (Frau Gawlik)
Beratungslehrerin (Frau Mülherr)
|
Klassenlehrer-Team
|
Was?
|
Kompetenztraining im Klassenverband
|
drei bis fünf individuelle Coachinggespräche in Klasse 5/6
Die Coachinggespräche haben unterschiedliche Schwerpunkte.
|
I
N
H
A
L
T
|
Modul 1: Interaktionsangebote – Prävention – Sozialkompetenztraining
Modul 2: Lernen lernen; Wie organisiere ich mich?
|
Persönlichkeitsentwicklung und Sozialverhalten
Lern- und Arbeitsverhalten; Selbst“management“
|