Preisverleihung Dorothee Benkowitz Mitglieder der Garten AG Lehrerin Friedlind Porten und Josef Fischer Kopie 2

Am Freitag, den 26. 10. 2018, wurde die Garten-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen mit einem Förderpreis der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten bedacht. Dieser ist mit einer Summe von 200 Euro verbunden.
Vorrausgegangen ist dieser erfreulichen Anerkennung, dass am Otto-Hahn-Gymnasium im Juni ein Tag der offenen Tür des Schulgartens veranstaltet wurde. Bundesweit folgten auch andere Schulgärten dieser Aktion um den Garten ein wenig aus dem Schattendasein ins Licht zu holen.
Auch am Otto-Hahn-Gymnasium wussten früher nicht sehr viele Schüler und auch Lehrer, dass es hinter dem Schulgebäude einen Garten gibt, der zudem viele Möglichkeiten interessanter Beschäftigungen bietet. Daher boten die Schüler der AG 2018 für die Gäste Führungen in verschiedenen Sprachen und Brote mit Kräuterquark an. 2017 gab es als Attraktion Stockbrot und Malen mit Erdfarben. Leider begann es diesmal, am 12. Juni, gegen Mittag entsetzlich zu schütten. Die ausgelegten Pflanzenbücher und die Kräuterquarkbrote mussten mit Schirmen beschützt werden… Trotzdem war der Vormittag ein voller Erfolg.
Zur Preisverleihung kam die 1. Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft, Dr. Dorothee Benkowitz persönlich nach Böblingen. Auch Amtsleiter Josef Fischer, Amt für Jugend, Schule und Sport der Böblinger Stadtverwaltung, wohnte der Preisverleihung bei. Bei strahlendem Sonnenschein führten die Schüler der Garten-AG, unter der Leitung von Oberstudienrätin Friedlind Porten, die Gäste und die Schulleiterin, Stefanie Bermanseder, durch den Garten. Dorothee Benkowitz lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, sich für die Natur einzusetzen. Sie überreichte außer der Urkunde und dem Preisgeld daher auch Samen für ein besonders insektenfreundliches Blumenbeet. Auch Amtsleiter Josef Fischer gratulierte den Schülerinnen und Schülern und unterstrich die Wichtigkeit ihres Einsatzes.
Bei Apfelsaft und Kräuterkuchen wurde im Anschluss gemeinsam ein wenig gefeiert. Dabei wurde auch die Chance genutzt, im Gespräch mit den Gästen zwei weitere Projekte der AG zu besprechen. Im Schulgarten werden zunehmend Pflanzen zur Farbherstellung angebaut. Unter anderem sollen damit Weihnachtskarten mit rein pflanzlichen Farben bemalt werden. Außerdem träumen die Junggärtnerinnen und Junggärtner samt ihrer Lehrerin von einer kleinen Herde Schulschafe. Für das Preisgeld wären ja schon 2 Schafe zu haben – aber vorerst müssen die Träume genauer konkretisiert werden…

Friedlind Porten