Wie verstrahlt ist denn das OHG?
Diese Frage ist natürlich nicht im übertragenen Sinn gemeint. Stattdessen geht es um die tatsächliche radioaktive Strahlung im Schulgebäude. Fabian Then hat hierzu einen Geigerzähler-Bausatz von der MakerFaire mitgebracht und diesen mit zusätzlichen Sensoren bestückt. Der Geigerzähler wird in den nächsten Wochen ein wenig durchs Schulhaus wandern. Gerade misst er, wie verstrahlt Herr Laupps Büro eigentlich ist. Zur Beruhigung: fast gar nicht. Im Frühjahr werden wir den Geigerzähler in unserem grünen Klassenzimmer, dem Schulgarten, aufstellen. Dort können wir dann zum Beispiel herausfinden, ob bei Regen ein höherer Anteil an radioaktiver Strahlung vorliegt. Damit unterstützt das OHG weiter die OpenData Bewegung: Daten, so unsere Auffassung, sollten allen zur Verfügung stehen. Die aktuellen Messwerte können hier beobachtet werden: https://multigeiger.citysensor.de/ (Sensor 68694 bei Böblingen/Sindelfingen auswählen). Was genau gemessen wird, ist zum Beispiel hier erklärt. Vielleicht wollt ihr jetzt auch herausfinden, wie verstrahlt eure Klasse ist. Dann wendet euch gerne an Fabian Then aus der 7c oder bei Herrn Rauser. Wir freuen uns! Hinweis: Wenn der Sensor gerade offline ist - kein Grund zur Sorge. Dann ändert der Geigerzähler gerade meist seinen Standort. Der Aufbau der Verbindung dauert dann immer ein wenig.
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Was hat der Schulgarten mit MINT zu tun? Na, natürlich ist Schulgarten sowieso N. Das heißt Naturwissenschaft! Aber auch im Garten oder jetzt bei unseren „Winterarbeiten“ entsteht manchmal das Bedürfnis nach dem gezielten Einsatz von passender Technik.
T1: Da im Garten vor langer Zeit durch unglückliche Umstände ein Eichhörnchen ertrank und wir ihm immer noch gedenken, stellen wir seitdem eine Grabkerze auf. Diese soll uns daran erinnern, dass wir IMMER Äste in unserer Wasserwanne haben müssen, damit trinkende Tiere wieder sicher heraus gelangen können. Jede Generation von Schulgärtnern und Gärtnerinnen lernt dies zu Beginn.
Diese Kerze musste immer wieder erneuert werden und kann leider im Alltag nicht brennen. Unser bester Techniker, Fabian Then, hatte daher die Idee, diese durch eine LED-Lampe mit Solarzelle zu ersetzen. Prima! Man kann auf dem Bild sehen, wie sie gebaut ist. Nun müssen wir nur noch alle 3 Monate den Akku laden.
T2: Während der Winterzeit arbeiten wir fleißig an der Erforschung und Produktion von Pflanzenfarben. Wir zerkleinern im Mörser die Pflanzen, pressen die Masse aus und testen sie pur und mit verschiedenen Zusätzen auf ihre Farbigkeit. Durch Zugabe von Säure oder Lauge erhalten wir interessante Ergebnisse, die wir in Farbproben festhalten. Jeder Junggärtner hat eine Mappe, in der er oder sie die Ergebnisse sammeln kann. Besonders schöne Farben möchte man natürlich weiterhin nutzen können. Dazu braucht man nur etwas Gummi arabikum zum Andicken und einen Farb-Napf. Da kam die Idee ganz passend, diese Näpfchen mit dem 3D-Drucker herzustellen. Fabian und Moritz arbeiteten zuhause vor und druckten mit Luca und Herrn Rauser am schuleigenen Drucker für alle Mitglieder der „Junggärtner“ Farb-Näpfchen aus! Diese sind sogar individuell mit dem Namen bedruckt!
T zum 3.!? Sobald es draußen wieder etwas wärmer wird, werden wir beginnen, für unseren Gehölzlehrpfad im Grünen Klassenzimmer QR-Codes für die Kennzeichnung herzustellen und anzubringen. Dadurch kann man dann ganz bequem per Handy feststellen, welches Gehölz sich dort befindet und weitere Informationen dazu erhalten.
Herzlichen Dank an unsere kreativen und fleißigen Techniker!
Friedlind Porten
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