Frankreich2024 1

Frankreich-Austausch mit der Partnerschule in Pontoise

Am 18.3.2024 begann für die Klassen 9 a, b und c die Reise nach Frankreich. Wir trafen uns am Hauptbahnhof in Stuttgart und fuhren von dort aus nach Esslingen, um den TGV zu erwischen. Mit dem TGV fuhren wir ungefähr 3  Stunden bis nach Paris. In Paris angekommen, machten wir uns auf den Weg, den Regionalzug nach Pontoise zu nehmen. Als wir alle in Pontoise ankamen, wurden wir von unseren Austauschpartnern und den Lehrern empfangen. Wir liefen zur Schule und wurden dort mit Getränken und etwas zum Essen begrüßt. Kurz danach spielten wir ein Kennenlernspiel. Kurz vor dem Ende wurde uns noch der Wochenplan erklärt. Anschließend gingen alle mit ihren Austauschpartnern nach Hause.

Tag 1: Am Dienstag, dem 19.3., durften wir in die Klassen reingehen und uns den Unterricht und Alltag an einer französischen Schule anschauen. Wir gingen zu zweit in eine Klasse und durften diese den ganzen Tag über begleiten. Mit Sensoren, die wir im NwT-Unterricht benutzen, haben wir außerdem Luftmessungen im Schulgebäude durchgeführt. Nach der Schule haben wir noch weitere Freizeitaktivitäten mit unseren Austauschpartnern unternommen.

Tag 2: Am Mittwoch, dem 20.3., haben sich alle Austauschpartner und Schüler aus Deutschland versammelt, da wir an einem Projekt gearbeitet haben. Wir wurden in 4er-Gruppen eingeteilt, sprich zwei Deutsche und zwei Franzosen. Wir haben uns mit den deutschen und französischen Olympiasportlern beschäftigt und jede Gruppe hatte einen deutschen und einen französischen Sportler zugewiesen bekommen. Unsere Aufgabe war es, ein Plakat in den zwei Sprachen zu erstellen, um es am Donnerstag bei der Verabschiedung zu präsentieren.

Tag 3: Am Donnerstag, dem 21.3., machten wir mit den Austauschpartnern einen Ausflug nach Paris. In Paris angekommen, haben wir uns die Sehenswürdigkeiten von nahem angeschaut. Wir sahen den Arc de Triomphe, den Eiffelturm und noch vieles mehr. Am Ende hatten wir sogar noch Freizeit, in der wir uns Souvenirs kaufen oder einfach nur die Stadt besichtigen konnten. Zurück in der Schule  haben wir zu den Plakaten, die wir am Mittwoch gemacht hatten, ein Kahoot gespielt. Die Gewinner bekamen Schokolade.

Tag 4: Am 22.3., dem letzten Tag in Frankreich, trafen wir uns alle zum Schulbeginn in der Schule und verabschiedeten uns nochmals von allen Schülern, Lehrern und unseren Familien. Wir nahmen den nächsten Zug nach Paris. Dort angekommen hatten wir knappe  2 ½ stunden Freizeit. Am Bahnhof gab es viele Läden, weshalb viele von uns sich dazu entschieden, shoppen zu gehen. Als wir dann müde den Zug bestiegen und unsere Plätze gefunden hatten, wurde uns ein Feedbackbogen ausgeteilt, den wir über die Fahrt ausfüllen sollten. Am Stuttgarter Bahnhof wurden wir alle entlassen und gingen glücklich nach Hause gehen.

Melina Kirizoglou (9 a)