sokotag6b2024

Sokotag: Gutes tun für uns- und andere…

Die Klasse 6b führte am Mittwoch den 20.3.24 ihren Soko-Tag durch. Um uns und der Welt (dem Klima) Gutes zu tun, fuhren wir nach Gärtringen und wanderten von der Bushaltestelle „Tennental“ aus in den Gärtringer Wald. Dort trafen uns mit dem Förster, Herrn Daniel Frohnmaier. Er erklärte uns einige Zusammenhänge von Wald und Klima und zeigte uns wie man Bäume richtig pflanzt. Man muss Bescheid wissen und sich dabei Mühe geben, sonst wachsen die Bäume nicht an und gehen kaputt. Herr Frohnmaier hatte kleine Traubeneichen besorgt, die wir in einer eingezäunten Fläche pflanzten. Einige gaben ihren kleinen Bäumchen Namen und werden sie später mal wieder besuchen. Übrigens wurden die Traubeneichen ausgewählt, weil diese mit dem warmen und oft trockneren Klima ganz gut klarkommen. Einzäunen muss man die Jungbäume, da sie sonst von den Rehen abgeknabbert werden… Zum Schluss überprüfte Daniel alle gepflanzten Bäumchen. Zur Erinnerung haben wir eine kleine „Holzmünze“ bekommen.

Stolz und hungrig liefen wir danach weiter zur Gärtringer Grillhütte. Mit viel Mühe gelang es uns nach einiger Zeit, unser Grillfeuer anzuheizen. Würstchen und Marshmallows lieferten schließlich neue Energie. Da die verschiedenen Beschäftigungen im Anschluss nicht alle leise waren, wurden fliehende Rehe gesichtet… Schnitzen allerdings störte niemanden. Bevor wir zum Rückweg aufbrachen, konnten sich alle ein nicht digitales „Wald-Blick-Foto“ einsammeln.

Der Rückweg nach Gärtringen zog sich schon etwas hin. Aber ein „Eis-für alle“ kühlte uns innerlich herunter, bevor es zum Bus in Richtung Heimweg ging. Ein anstrengender, aber sonniger schöner Tag für uns- und den Wald!

Friedlind Porten

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com