Planspielbörse 2024

Inflation, Wechselkurse, Leitzinsen und was hat nochmal die Geldpolitik der europäischen Zentralbank damit zu tun?

Das sind unter anderem Themen, die in der Unterrichtseinheit „internationale Finanzmärkte“ behandelt werden, mit dem sich zurzeit auch der J2-Leistungskurs Wirtschaft beschäftigt.

Um hierbei auch praktische Erfahrungen zu sammeln und sich nicht nur auf sture Theorien zu fokussieren, nahmen die Schülerinnen und Schüler des J2-Leistungskurs Wirtschaft vom Oktober 2023 bis Januar 2024 am Planspiel Börse von der Kreissparkasse Böblingen teil. Die Schülerinnen und Schüler schlossen sich im Vorhinein zu Kleingruppen zusammen und erhielten ein fiktives Spielkapital von 50.000€. Während der Spielphase konnten die Teams in Euro gehandelte Aktien verschiedener Indexe, beispielsweise dem DAX, TecDAX und Eurostoxx50 kaufen und verkaufen.

Beim internen Wettbewerb am OHG belegte das Team Döner Platz 1 mit einem Gesamtdepotwert von 57.078,77€, gefolgt vom Team „Sneaky Goblins“ (Gesamtdepotwert: 54.762,43€) und dem Team „Goldman Sachs“ (Gesamtdepotwert: 53.200,05€)

In der Sparkassen-Rangliste, in der alle Teams aufgelistet sind, die über die Kreissparkasse Böblingen teilgenommen haben, erzielte das Team Döner die beste Platzierung der OHG-Teams und erreichte den Platz 15.

„Ich finde das Planspiel Börse ist gelungen, da es den Teilnehmern ermöglicht, praxisnahe Einblicke in die Funktionsweise der Finanzmärkte zu gewinnen. Durch die realen Börsenbedingungen kann man finanzielle Fähigkeiten erlangen und ein vertieftes Verständnis für verschiedene Investitionsstrategien bekommen. Zudem fördert die Gruppeninteraktion im Spiel den Teamgeist und ermöglicht eine kollaborative Entscheidungsfindung, um erfolgreich am Markt zu agieren.“, resümiert ein Schüler.

Cedrik Hauke (J2)