Geschafft 2

Sitzrugeln fürs Grüne Klassenzimmer

Bei der Einrichtung unseres Grünen Klassenzimmers hatten wir vom Zweckverband Schönbuchbahn 2 Tannenbänke gespendet bekommen. Um jedoch einer kompletten Klasse Sitzplätze anbieten zu können, reichten diese nicht aus.
Daher fuhren am Freitag 23.2. nun 3 starke Kollegen zusammen mit Frau Porten und 3 Freunden (Familie Schäfer-Zinser aus Gärtringen) in den Böblinger Wald. Dort lagen schon 20 stabile Sitzrugeln aus Eiche bereit, die von der Stadt Böblingen, vertreten durch Forstrevierleiter Paul Erbacher, gespendet wurden.
Wir konnten die über 70kg schweren Eichenstammstücke im Wald abholen und aufladen. Die schweren Rugeln wurden über ein schräges Brett hochgerollt und im Hänger stabil gesichert. Knapp passten sie auf die Ladefläche. Dann zurück zur Schule – und noch hinter unser sicheres Gartentor! Von dort aus kann die Garten-AG alle Stämme zum Schachfeld rollen und sie auf den Platten ringsum verteilen. Wenn die Borke abfällt, macht es nichts aus, denn an sich sind Eichenstämme sehr haltbar.
Jetzt ist es möglich, im Grünen Klassenzimmer Unterricht direkt in der Natur abzuhalten. Dies kann natürlich Biologie sein, aber auch Kunst, Deutsch, Mathematik und andere Fächer können sicherlich Aufgaben dort bearbeiten. In der Mittagspause wird vermutlich so manches knifflige Schach-Match gespannt verfolgt werden. Also kann nun der Frühling kommen!

Ein besonderes Dankeschön an Familie Schäfer und Uwe Zinser für den Hänger und das Fahren und an die starken Kollegen Herrn Staub, Herrn Schaper und Herrn Sauermilch!

Friedlind Porten