Luft und RaumfahrttechnikAkademie

Am Montag, dem 04. Dezember 2023, sind wir, die OHG-Akademie, zusammen mit Herrn Müsegades zum Institut Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart gefahren.

Zunächst bekamen wir eine kurze allgemeine Einführung über die Universität und deren Fakultäten. Im Anschluss haben uns drei Doktoranten Einblicke in verschiedene Themen gegeben. Das erste Thema behandelte Systeme im Weltraum ohne Verschleiß, also keine mechanischen. Dazu durften wir auch mit Ferrofluid experimentieren. Danach ging es um Rover. Das sind „Satelliten auf Rädern“, die mittels Laserstrahlen kartieren und Proben von Gesteinen auf anderen Planeten nehmen können. Zudem wurde uns erklärt, wie Rover auf Planeten gebracht werden (Start, Transfer und Landung). Wir durften sogar einen kleinen Rover steuern, der auch auf Mission geschickt werden wird. Zuletzt wurden uns im All schwebende Satelliten gezeigt und wir haben etwas über ihre Komponenten wie Power, Solarpanele, ACS, Steuerungscomputer, Sender usw. gelernt. Zusätzlich konnten wir noch den Kontrollraum für die Satelliten besichtigen und bei einem Überflug dabei sein.

Dieser Ausflug war etwas ganz anderes und wir freuen uns, bei der OHG-Akademie solche Exkursionen erleben zu dürfen, wobei wir immer sehr viel Neues und Interessantes lernen.

Finn und Nils Höckle und Lukas Schanz (8c)