WirsindEthik

Über mich nachdenken – Ethik Klasse 5

Wer bin ich? Diese Frage ist für die meisten Schülerinnen und Schüler schnell beantwortet. Vorname, Nachname, Klasse. Nicht so in der Ethikklasse der Klassenstufe 5. Dass die Frage nach mir, nach meiner Identität weitaus mehr umfasst, dürfte zwar allen bewusst sein, doch leicht zu beantworten ist sie deshalb noch lange nicht. Was macht mich aus, wie sehe ich, wie sehen andere mich? Was bedeutet es, normal zu sein und wofür ist es gut, auch mal nicht normal zu sein? Da kommt man schon ordentlich ins Grübeln – und genau so soll im Fach Ethik sein: Hier steht das Nachdenken über sich selbst, das Leben und die Welt im Vordergrund. Für viele ist es zwar noch ungewohnt, dass sie nun ein Schulfach haben, in dem auf das Nachfragen und Nachdenken häufig keine eindeutige Antwort, ja manchmal sogar noch mehr Fragen folgen. Doch diese Auseinandersetzungen sind äußerst wertvoll – für sich selbst und die Gemeinschaft.

Bunt, frech und einzigartig – das ist die Ethikklasse 5. Jeder hat sich mit seinem ganz individuellen Fingerabdruck als Teil einer bunten Gruppe verewigt. Was für ein schönes Bild für unsere Schulgemeinschaft: Ich bin – mit all meinen Stärken, Schwächen und Einzigartigkeiten – ein Teil dieser Schulgemeinschaft, das genau so respektiert und geschätzt wird. Und zusammen sind wir bunt und stark!

Isabel Schwarz