SChatzttrier

Zu Beginn des Schuljahres unternahm die Lateinklasse der Stufe 10 gemeinsam mit Herrn Etzold und Frau Abele eine viertägige Studienfahrt nach Trier. Einen kleinen Einblick in diese Reise wollen wir euch hier bieten.

Nachdem wir um ca. 11:40 Uhr am Hauptbahnhof in Trier angekommen waren, bezogen wir zunächst unser Quartier in der Jugendherberge. Unser Fußweg dorthin führte uns an den Rand der Altstadt, wo man essen, shoppen und die alten Gebäude auf sich wirken lassen konnte. Wir passierten bereits die Porta Nigra, das berühmte römische Stadttor und Wahrzeichen Triers, das wir am Nachmittag noch intensiver begutachten wollten. In der Jugendherberge angekommen bezogen wir unsere Zimmer, die zu unserer Freude sehr sauber und modern waren. Um 14:30 Uhr trafen wir uns alle vor der Jugendherberge, um uns die Porta Nigra gemeinsam genauer anzuschauen und von unseren Mitschülern Karsten und Isabell ein wenig mehr darüber zu erfahren. Die verbleibende Zeit bis zum Abendessen blieb uns zur selbständigen Erkundung der Stadt.

An unserem zweiten Tag in Trier besichtigten wir die Römerbrücke, über die uns Frau Abele ausführlicher informierte. Im Anschluss besuchten wir die Barbaratherme, wo man noch die Überreste einer großen antiken Badeanlage sehen kann. Nach einer Stärkung auf dem Wochenmarkt auf dem Viehmarktplatz machten wir uns auf zu der zweiten Thermenanlage, dem Museum der Viehmarkttherme. Dort gewannen wir ebenso beeindruckende Einblicke in die Bau- und Konstruktionskunst der römischen Badeanlage. Nun war ein wenig Freizeit angesagt, bevor wir uns gemeinsam das Amphitheater ansahen. Vor Ort versorgten uns unsere Klassenkameraden Maximilian und Massel mit interessanten Informationen über das Amphitheater und stellten unser Wissen abschließend mit einem selbst erstellten Quiz auf die Probe. Zum Tagesabschluss grillten wir im Hof der Jugendherberge, was sehr viel Spaß gemacht hat und lecker war.

An Tag drei machten wir uns nach dem Frühstück in Richtung der riesigen Palastaula auf, über die erneut eine Gruppe aus unserer Klasse Informationen bereithielt. Unmengen von wertvollen Funden aus der Antike und Spätantike konnten wir anschließend im Rheinischen Landemuseum bestaunen, wie zum Beispiel den Trierer Münzschatz, welcher aus 2650 Aurei (= wertvollen Goldmünzen) besteht. Aber auch Büsten, Waffen, Grabmäler waren anschaulich dargestellt. Eins der dort ausgestellten Grabmäler, das Neumagener Weinschiff, betrachteten wir genauer: Es hat die Form eines Frachtschiffes eines bekannten antiken Weinhändlers. Nach einer Freizeitpause und ordentlicher Stärkung trafen wir uns wieder zur Besichtigung der Liebfrauenkirche und des Doms. Es war faszinierend zu sehen, wie die Kirche und der Dom von innen aussehen. Die bunten Kirchenfenster haben es uns besonders angetan.

An unserem letzten Tag besuchten wir schließlich noch die Kaisertherme, die größte römische Badeanlage Triers, die uns mit ihren langen, dunklen Gängen stark an eine Krypta erinnerte. Unseren letzten Freizeitblock in Trier mussten wir wegen des schlechten Wetters hauptsächlich im Trockenen verbringen, bevor wir die Rückreise nach Böblingen antreten mussten.

Wir haben die Studienfahrt nach Trier sehr genossen - eine schöne und tolle Erfahrung mit der Lateinklasse!

Matej Drinka und Jakob Selitaj