Praktikanten22

Mein Name ist Verena Nestele (ganz links) und ich bin 23 Jahre alt. Ich studiere derzeit Englisch und Philosophie/Ethik auf Lehramt in Tübingen. Ich war schon immer von Sprachen fasziniert, vor allem aber von Englisch, da ein Teil meiner Familie in Salt Lake City lebt. Ich habe das Vergnügen bis zu den Weihnachtsferien euren Unterricht zu besuchen und euch auch bald unterrichten zu dürfen. Ich freue mich auf die nächsten drei Monate mit euch und hoffe, dass ich ganz viele Erfahrungen sammeln werde.

Mein Name ist Kevser Kilicaslan (zweite von links) und ich bin 22 Jahre alt. Ich studiere derzeit im Master auf die Fächer Englisch und islamische Religionslehre in Tübingen und werde mein Praxissemester hier am Otto-Hahn Gymnasium absolvieren. Neben dem Studium beschäftige ich mich viel mit der Kunst, vor allem mit dem Kunstharz und stelle eigene Tablette, Untersetzer und Lesezeichen her. Ansonsten liebe ich die Natur und wandere am liebsten bei gutem Wetter. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und hoffe auf eine schöne gemeinsame Zeit mit den Schülerinnen und Schülern. 

Ich heiße Erika Keppel (in der Mitte), bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, die sich gerade im Masterstudium befinden. Zurzeit studiere ich an der Uni Tübingen im 1. Mastersemester. Meine Fächer sind Wirtschaftswissenschaften, Russisch und Erziehungswissenschaften als Nebenfach (EZW ermöglicht mir, das Fach Psychologie zu unterrichten). Die Wahl der Fächer ist berufsbiografisch entstanden, da mein Mann und ich erst im erwachsenen Alter nach Deutschland als Spätaussiedler zugewandert sind (1994). Mein Abschluss als Musiklehrerin an der Musikschule für Kinder (Fach Klavier) aus der ehemaligen UdSSR wurde in Deutschland nicht anerkannt, also musste ich zunächst eine dreijährige Umschulung mit der IHK - Prüfung absolvieren. Danach war ich einige Jahre lang als Bürokauffrau und kaufmännische Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst tätig. Berufsbegleitend erwarb ich die allgemeine Hochschulreife und studierte zunächst vier Semester Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Ökonomie) an der Uni Hohenheim, um später an die Uni Tübingen zum Lehramt zu wechseln. In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs (Nordic Walking, Wandern), ansonsten lese oder tanze ich gerne.Am OHG darf ich bis zu den Weihnachtsferien mein Praxissemester absolvieren. Das Kollegium empfinde ich als sehr freundlich und aufgeschlossen, was mir mein Einleben in der neuen Situation als Praktikantin doch sehr erleichtert. Die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern macht mir großen Spaß und ich freue mich sehr auf meine ersten Praxiserfahrungen. 😊

Mein Name ist Sina Schmauderer (zweite von rechts) und ich studiere an der Universität in  Tübingen Latein und Deutsch auf Lehramt. Am Otto-Hahn-Gymnasium  absolviere ich bis zu den Weihnachtsferien mein Praxissemester und  freue mich schon darauf, einige Unterrichtsstunden halten zu dürfen.  Besonders mag ich die Vielfalt meiner Fächer, die beide die  Auseinandersetzung mit Sprache, mit Literatur und den Bezug zu  lebensnahen Themen vereinen (zum Beispiel unterscheidet sich die  Antike in manchen Dingen gar nicht so sehr von unserer Zeit, wie es  manchmal scheint). Ich hoffe, meine Begeisterung für Latein und  Deutsch an Euch Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können.

 Mein Name ist Rahel Kegreiss (ganz rechts), ich bin 23 Jahre alt und komme aus Herrenberg. Momentan studiere ich in Tübingen die Fächer Biologie und Englisch im ersten Master-Semester. Statt dem Orientierungspraktikum habe ich das Projekt „Lehrwerkstatt“ am Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen absolviert. In diesem Projekt dürfen Studierende anstatt der üblichen drei Wochen für ein ganzes Jahr an einer Schule den Unterricht begleiten und selbst unterrichten lernen. Dadurch konnte ich zumindest im Bereich Biologie bereits viel Erfahrungen sammeln, und ich freue mich schon darauf, nun auch mehr Unterricht in Englisch mitzuerleben. Meine Fächerwahl spiegelt sich auch in meinen Hobbys wider: Neben meinem Studium lese ich gerne, bin draußen unterwegs oder arbeite in meiner kleinen Holzwerkstatt.