Weltethos169

In Ergänzung zum Theaterstück "Achtung!?" und deren Nachbereitung stellt die Stiftung Weltethos (Weltethos-Institut Universität Tübingen) ihre Wanderausstellung "Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos" zur Verfügung. Diese Wanderausstellung befindet sich im Bereich rund um das Elternsprechzimmer. 

Auszug aus den Projektinformationen: Die Weltethos-Ausstellun*in „Weltreligionen – Weltfrieden – Weltethos“ möchte einladen, die faszinierende Welt der Religionen besser kennen zu lernen und die Bedeutung ihrer ethischen Botschaften in Ihrer Relevanz für unsere heutige Zeit besser zu verstehen. Seit 2000 wird die Weltethos Ausstellung in Deutschland und an vielen Orten der Welt in verschiedenen Sprachen gezeigt: in Schulen, Rathäusern, bei Religionsgemeinschaften, in Bildungseinrichtungen und Behörden, aber auch bei internationalen Organisationen wie der UNO in New York, dem IWF in Washington oder dem Europäischen Parlament in Straßburg. Häufig wird sie auch bei Projektwochen, Vortragsreihen und interkulturellen Veranstaltungen eingesetzt.

Die Weltethos Ausstellung besteht aus sechzehn Tafeln:

Acht Tafeln bieten Grundlageninformationen über acht Religionen und ihre ethische Botschaften. 

Acht weitere Tafeln zeigen und illustrieren die Prinzipien und Werte des Weltethos – und deren Relevanz für die heutige Zeit:

–       Menschlichkeit
–       Gegenseitigkeit (die „Goldene Regel“)
–       Gewaltlosigkeit
–       Gerechtigkeit
–       Wahrhaftigkeit
–       Partnerschaft
–       Nachhaltigkeit

Auf den Tafeln (nicht in der Poster-Version) befinden sich zudem QR-Codes, die auf Videos verweisen, in denen Vertreter*innen verschiedener Religionen sowie Mitarbeitende der Stiftung zu den Weltethos-Werten und grundsätzlichen Fragen zum Thema Weltethos Stellung beziehen.

Im Rahmen der Religions- und Ethikstunden werden die Schüler*innen aller Klassenstufen die Ausstellung anschauen und besprechen.

Sandra Mülherr