Schulgartenarbeit am OHG

Seit dem Projektunterricht (Juli 2002) zum Thema Schulhausverschönerung wird der 161071 032 UN Dekade Logo Ausgezeichnetes Projekt 2018 175x175pxSchulgarten mit verschiedensten Schülern wieder kontinuierlich gepflegt. 2018 erhielten wir den Bundespreis der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten!

Wir haben einige Gemüsebeete und einen Staudengarten mit Kräutern und Blumen. Am Zaun entlang wachsen verschiedene Sträucher, Brombeeren und Rosen. Fast das gesamte Jahr über ist etwas Blühendes zu entdecken.

Beliebt ist es stets, Kartoffeln zu ernten und sie zu kochen und zu essen! Beteiligen sich ausreichend Schülerinnen und Schüler in der AG, so werden im Juli Kräuter für Tees geerntet, über die Ferien getrocknet und beim Weihnachtsbasar verkauft.

Die praktische Arbeit im und um den Garten bietet eine gute Abwechslung im Schulalltag!

Aktuell wird fleißig am "Grünen Klassenzimmer" gearbeitet: Unser "Grünes Klassenzimmer"

Lehrkraft: Frau Porten

Wochentag/ Uhrzeit: montags, 7. Stunde

Ort: Schulgarten

Die Garten-AG stellt sich in einem kleinen Film vor:

Fotos aus der Garten AG:

IMG 20181019 122933

Abwechslung beim Gärtnern bieten auch die Tierbeobachtungen in unserem Insektenhotel und in unserem „Teich“:

Schulgartenarbeit 02

Schulgartenarbeit 03

Schulgartenarbeit 04

Damit sich anschließend niemand über dreckige Schuhe in der Schule ärgern muss...

Schulgartenarbeit 05 Schulgartenarbeit 06

logo4Zur Garten-AG gehört auch die Arbeit mit Pflanzenfarben!

Unsere Farben werden von uns auf der Basis von Pflanzen hergestellt. Verwenden wir ungiftige Pflanzen, so erhalten wir ungiftige Naturfarbe. Durch Zusatz von Zitrone oder Natron (verwendet man auch zum Backen…) erreichen wir eine Veränderung der Farben. So erarbeiten wir uns über viele eigene Experimente ein ganzes Spektrum verschiedener Farbtöne. Interessante Färbepflanzen bauen wir in unserem Schulgarten an. Jedes Jahr wird unsere Auswahl ein wenig größer!
Beispiele der Verwendung sind bei unseren Weihnachts- und Geburtstagskarten zu sehen.
Inzwischen sind wir Mitglied des Netzwerks „sevengardens“, welches die Anlage von Färbergärten unterstützt und uns beratend zur Seite steht.
Sevengardens ist ein ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt „Biologische Vielfalt“ – wir sind nun ein Puzzleteil davon!
F. Porten

IMG 20181130 154149