SMC – SchülerMedienCoaches haben ihre Ausbildung abgeschlossen

Wir sind die SchülerMedienCoaches (kurz SMC) des OHG Böblingen. Wir sind Ansprechpartner für Schüler in Sachen Medien, Cybermobbing und Sicherheit im Internet. Wir bestehen aus Schülern, die sich zum Ziel gesetzt haben, anderen dabei zu helfen, sich im Internet zurechtzufinden. In einer freiwilligen, mehrmonatigen Ausbildung lernten wir fast alles über Medien, Medienpsychologie, Cybermobbing, soziale Netzwerke, Datenschutz, Werbung, Reality-TV, Videospiele, und digitale Sicherheit. Wenn Schüler Probleme im Bereich Medien und Internet haben, können sie sich an uns wenden. Wir helfen bei kleinen Fragen, aber auch bei Ausgrenzung und Mobbing im Internet und sozialen Netzwerken. Gemeinsam setzen wir uns daran, das Problem zu lösen. Je nach Fall können wir ohne Eltern oder Lehrer helfen. Bei schwereren Fällen, die zum Beispiel Straftaten beinhalten, müssen wir jedoch Erwachsene hinzuholen. Da wir ohnehin der Schweigepflicht unterliegen, könnt ihr euch immer an uns wenden. Natürlich sind wir nicht nur in Notsituationen präsent, sondern helfen auch mit präventiver Arbeit, wie Workshops. Außerdem besuchen wir Fünftklässler in ihren Klassen, um ihnen dann in einer spielerischen Art und Weise die Chancen und Risiken der digitalen Welt näher zu bringen. Wir helfen ihnen dabei, sich eine Perspektive zu bilden. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weiterhin versuchen, unsere Präsenz auszuweiten, und unsere Erreichbarkeit zu verbessern. Sei es in der Homepage, im Schulhaus mit Informationstafeln und einem eigenen Briefkasten, oder einfach mit unseren schulinternen Aktivitäten und Veranstaltungen. Gemeinsam wollen wir einen positiven Beitrag für ein besseres Verständnis der digitalen Entwicklung der Gesellschaft leisten.

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit!

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler: Wir suchen in unserem Team Verstärkung! Bei Interesse wendet euch bitte an Frau Laurer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Frau Gawlik (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Vasilios Stefanidis