Lehrkraft: Herr Skowronnek

Die Fünftklässler*innen der Robotik-AGlernten seit Beginn des Schuljahres, wie man den Lego-Mindstorms-Roboter programmiert. Neben ersten Bewegungsversuchen und der Erkennung von Hindernissen stand das große Ziel von Anfang an fest: Die Roboter müssen in einem Rennen einer Linie vom Start bis zum Ziel folgen. Dabei geht es über Geraden, um Kurven und über Serpentinen. Der schnellste Roboter gewinnt! Dieser Aufgabe hatten sich sieben Teams gestellt, alle mit einem eigenen Roboter und Ideen, wie man diesen am schnellsten ins Ziel bringt. Nach vielen Mittagen des Programmierens, des Ausprobierens und des Verbesserns war der Tag des Wettbewerbs gekommen: Die Roboter startklar, die Stoppuhr bereit – es konnte losgehen. Die Roboter fuhren so schnell, wie sie konnten, und das Ergebnis war am Ende denkbar knapp. Als dann die erste Wettbewerbsrunde abgeschlossen war, kam die Zusatzherausforderung: Entlang der Strecke standen Hindernisse, die die Roboter erkennen und umfahren mussten. Die Schüler*innen hatten auch hier verschiedene Ideen und viele Roboter konnten am Ende auch diese Herausforderung lösen. Am Ende des Schuljahres blicken wir auf viel Gelerntes, viele lustige (und teils wuselige) Stunden und viele umgesetzte Ideen zurück.  

Sascha Skowronnek

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz