FinJudithViktoriaBermanseder 1

Mit einer aufrüttelnden Fotoaktion macht die AG OHG for FUTURE auf ihr erstes Projekt, den Umgang mit Müll, aufmerksam.

Was? Wir beginnen mit der Trennung von Altpapier. Dabei übernimmt jede Klasse selbst Verantwortung, indem sie die Aktion organisiert und Sorge dafür trägt, dass sie dauerhaft umgesetzt werden kann. Weitere Ideen sollen nach und nach dank möglichst vieler Unterstützer aus der gesamten Schulgemeinschaft umgesetzt werden. Unser nächstes Projekt wird - in Absprache mit der SMV - die nachhaltige Gestaltung des Weihnachtsbasars sein.

Wie? Wir brauchen EUCH! Umwelt- und Klimaschutz kann nur gelingen, wenn alle mitmachen, die am Schulleben beteiligt sind. Wir treffen uns immer mittwochs von 13.00-13.45 in Raum 112 und freuen uns über jede und jeden, die oder der noch einsteigen möchte. Neue Ideen und tatkräftige Unterstützung sind jederzeit willkommen!

Wer? Alle sind eingeladen, mitzumachen! In jeder Klasse wird es zusätzlich zwei „Klimaexperten“ geben, die für die Koordination der Mülltrennung verantwortlich sind. Diese werden von OHG for FUTURE immer über die aktuellen Projekte und Aktionen auf dem Laufenden gehalten, sodass diese Informationen schnell in alle Klassen gelangen.

Wann? So schnell wie möglich! Einige Klassen haben bereits mit der Umsetzung unserer ersten Aktion begonnen. Unser Wunsch ist es, dass dies keine kurzfristige Sache ist, sondern der bewusste Umgang mit unserer Umwelt dauerhaft Früchte trägt. Weitere Aktionen werden folgen – seid gespannt und schlagt gerne selbst auch Aktionen vor!

Warum? Verantwortung für sich selbst und unsere Umwelt zu übernehmen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Soko-Profils. Schüler, Lehrer und Eltern – lasst uns gemeinsam in Richtung umweltbewusstes OHG gehen!