London is calling

20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 führte die Studienfahrt in diesem Jahr in die Hauptstadt Englands. Gemeinsam mit den Begleitlehrerinnen Judith Tröndle und Birgit Weinhold galt es die Metropole binnen fünf Tagen zu erkunden. Obwohl diese Reise bereits um 6 Uhr morgens begann, sprühte die Truppe, ein mal in London angekommen, nur so vor Entdeckungslust und Neugierde. In den folgenden Tagen wurden sämtliche Sehenswürdigkeiten der Stadt genauer unter die Lupe genommen: Egal ob Buckingham Palace, der Hindu Tempel, Westminster Abbey oder Madame Tussauds – vor den Schülern blieb keine Attraktion Londons verborgen. Neben den typischen Objekten des touristischen Interesses kamen dabei auch die weniger bekannten, aber ebenso sehenswerten Winkel der Stadt nicht zu kurz. So führte ein gemeinsames Abendessen die Gruppe in das multikulturelle Viertel Brick Lane, bei dem sich Schüler wie Lehrer mit der indischen Küche vertraut machten. Trotz allabendlich schmerzender Füße und klischeehaft englischen Regenwetters waren die Schüler aber auch während ihrer freien Zeit nicht davon abzubringen London weiter zu erkunden. Auf eigene Faust wurden Ausflüge zum berühmten Abbey Road Crossing, zu Gleis 9 ¾ und natürlich auch zur Oxford Street unternommen. Dabei begeisterte die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Engländer die Schüler immer wieder aufs Neue. Den Abschluss der Zeit in London krönte eine Fahrt mit dem London Eye, welche der Gruppe bei ausnahmsweise sonnigem Wetter einen atemberaubenden Blick auf die Weltstadt bot. Rückblickend hat sich die Studienfahrt trotz Regenwetters und einigen Problemen mit dem London Underground für alle Teilnehmer auf jeden Fall gelohnt. Ein großes Dankeschön insbesondere an Judith Tröndle und Birgit Weinhold, die allen durch ihre gute Planung und lockere Art eine unvergessliche Zeit in London bereitet haben!

Tatjana Paunov