Film zum Stadtradeln:

Erklärvideo:

Sport machen, überfüllten Bahnen und Bussen ausweichen, etwas fürs Klima tun und dafür noch belohnt werden? Eine solche Möglichkeit bietet das STADTRADELN, an dem sich der Landkreis Böblingen vom 14. September bis 4. Oktober 2020 beteiligt hat. Die OHG for FUTURE-AG hat das an unsere Schule gebracht. Alles Nähere zu diesem Wettbewerb, findet ihr in dem untenstehenden Erklärvideo:

 

 

Und nun ist alles vorbei?

Drei Wochen Stadtradeln sind vorbei - und jetzt? Zurück ins Auto? Dass das auch anders geht, zeigt Frau Lehmann. Deshalb: Nicht das Bike nachlassen, denn wir brauchen das, unser Bike braucht das und das Klima sowieso!

Über die Alpen

Ein kleiner Kritikpunkt am Stadtradeln: Es zählen nur Kilometer, keine Höhenmeter. Sonst würde die Reihenfolge vielleicht anders aussehen und Julian wäre ganz vorne mit dabei.

 

Ben über seinen Sport "Radball"

Wir haben uns gefragt: Was können denn eigentlich unsere Schüler mit dem Fahrrad. Festgestellt haben wir: Ganz schön viel. Heute stellt uns Ben aus der 6a seinen Sport „Radball“ vor.

 

Das E-Bike

An diesem Fahrrad scheiden sich die Geister. Diese Diskussion wollen wir aber gar nicht führen. Wir finden es vielmehr spannend, was Herr Zenger zum Akku im E-Bike erklärt.

 

Radinfrastruktur der Schule

Auch wenn sie (noch) nicht mitradelt - Frau Bermanseders Ansichten zur Radinfrastruktur sind natürlich trotzdem interessant und wichtig:

 

 

Weil es der Umwelt hilft....

Beim Stadtradeln wird man fit, spart Geld, hat Spaß und kann Preise und Anerkennung gewinnen. Viel wichtiger ist uns aber, dass das Klima geschont wird. Sicherlich hast du auch schon bemerkt, dass dir angezeigt wird, wie viel Kohlenstoffdioxid durch dich schon eingespart wurde. Wieso das dem Klima hilft, erklärt Frau Larkins.

 

Ein dunkles Kapitel des Radsportes, das vielleicht noch nicht beendet ist.

Leider schreibt der Radsport auch dunkle Kapitel. Eines davon ist das Doping mit EPO. Ein besonders erschreckendes Beispiel wird in der kürzlich veröffentlichten und sehenswerten Biografie „(K)ein Sommermärchen“ in der ARD-Mediathek über Jan Ullrich deutlich: Radprofis, die sich nachts um drei auf Hotelfluren begegnen, weil sie sich bewegen müssen, damit ihr Herz nicht aufhört zu schlagen. Was hinter dem Doping mit EPO steckt, erläutert Herr Rauser.

 

Die Kettenschaltung...

Sinn und Zweck der Kettenschaltung sind nicht immer allen vertraut. Entweder hat man dann sehr dicke Oberschenkel (das berühmte Training, s. Schaper) oder man schaut sich das folgende Video an: 

 

Warum der Oberschenkel brennt...

Vielleicht ein bekanntes Gefühl nach der ersten Woche Stadtradeln (verständlich bei der sensationellen Kilometerzahl- hier der Zwischenstand) - der Oberschenkel brennt. Warum das so ist, erklärt uns heute Herr Schaper.

 

Wie das Fahrrad entstanden ist...

Nicht immer war Radfahren so komfortabel wie heute. Wie das Fahrrad erfunden wurde, erzählt uns heute Herr Etzold. (Anm.: Das Video wurde in der Zeit der Schulschließung über BigBlueButton aufgenommen.)

 

Radfahren in Böblingen...

Was macht eigentlich die Stadt Böblingen für das Radfahren? Und wieso Stadtradeln? Diese und andere Frage beantwortet uns Frau Krause, die in Böblingen die Projektbeauftragte für klimafreundliche Mobilität ist.

 

Der Fahrradhelm...

Nachdem uns Emma bereits erklärt hat (Video Helm), wie der Helm richtig sitzt, haben wir uns gefragt, wieso der korrekte Sitz eines Helms so wichtig ist. Wir haben dazu Herrn Uhl interviewt. Er erklärt uns, was der Helm eigentlich schützt und wieso das so wichtig ist. Viel Spaß beim Schauen und weiterhin gutes Radeln! Fahrt trotz Helm vorsichtig. 

 

Interview mit Herrn Uhl über den Fahrradhelm: