Am 25.6.24 ging es los zu unserer ersten gemeinsamen Klassenfahrt. Wir, die Klasse 5a, trafen uns am Busbahnhof in Böblingen. Mit viel Gepäck und Vorfreude fuhren wir im Regio nach Schopfloch. Dort wurden unsere Taschen abgeholt, und wir haben uns auf einen eineinhalb Stunden langen Weg gemacht. Auf dieser Wanderung entdecken wir viele Felder, Kühe, Schafe und Rotmilane. Als wir am Kepplerhof angekommen sind, wurden wir herzlich von Frau Keppler empfangen. Sie zeigte uns den Hof. Auch die Tiere, Kühe, Hühner und die zwei Esel Nele und Locke begrüßten uns lieb. Kurz nach der Zimmeraufteilung hatten wir Freizeit, die wir im Stall, bei den Kühen oder den Ket -Cars verbracht. Nach dem Mittagessenhaben wir einen Workshop zum Thema Milch igemacht. Wir haben selbst Butter, Buttermilch, Magermilch, Sahne und Joghurt gemacht und selbst probiert. Herr Keppler hat uns gezeigt, wie man melkt. Frau Keppler hat uns viele Rinderrassen gezeigt und uns beigebracht, auf das Siegel mit dem Ort, wo das Produkt herkommt zu schauen. Es war sehr interessant. Danach trafen wir uns wieder und aßen Muffins und Kuchen. Wir tauschten uns aus und spielten bis zum Abendessen. Zum Abendessen gab es Brot mit unserer eigenen Butter. Zusammen gingen wir an den Gruppentischen die Pläne für die Nacht durch. Die ganze Klasse spielte abends Fange, bis es dunkel wurde. Lange saßen wir zusammen und brieten Stockbrot mit Nutella.

Langsam gingen die ersten zum Duschen und Zähne putzen. Allmählich leerte sich die Feuerstelle und alle machten sich nach und nach bettfertig. Bis lange in die Nacht wurde noch gequatscht, gespielt, geredet und gelacht. Am nächsten Morgen standen wir mit wenigen Stunden Schlaf oder gar keinem im Gepäck auf. Noch vor dem Frühstück gingen ein paar Kinder schon die Kühe melken. Beim Frühstück war die Stimmung etwas bedrückt man hörte „Ich wäre gerne noch eine Nacht geblieben" oder „Schade, ich will noch nicht nach Hause” von manchen Schülern. Als die Taschen gepackt und alle startbereit waren, mussten wir uns leider von den Kepplers und ihrem Hof verabschieden. Zurück am Böblinger Bahnhof warteten unsere Eltern auf uns. Der Ausflug war sehr cool und lustig, und wir hatten viel Spaß.

Carlotta Dinnella (5a)

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz