Chronologisch geschriebene Artikel wecken bei der Leserschaft oft kein Interesse. Das lernte die Presse-AG bei ihrem Besuch der Kreiszeitung Böblinger Bote während eines Vortrags des stellvertretenden Redaktionsleiters Robert Krülle.
Nachdem wir durch die Räume der Redaktion geführt wurden und den Mitarbeitern über die Schultern schauen konnten, gab Herr Krülle uns Tipps, wie man am besten einen guten Artikel schreibt, erzählte vom Konkurrenzkampf mit anderen lokalen Zeitungen und erklärte, dass es dadurch, dass die Kreiszeitung heutzutage auch digital und online verfügbar ist, immer weniger gedruckte Ausgaben gibt.
Sales Manager Sascha Berger teilte uns mit, dass in den gedruckten Zeitungen immer weniger Anzeigen und Werbungen geschaltet werden. Firmen und Unternehmen machen lieber im Internet und auf Social-Media Werbung, um mehr Menschen zu erreichen. Das setzt den Zeitungsverlagen zu, da sie dadurch weniger Geld verdienen.
Der Besuch hat uns gut gefallen und es war spannend, eine Zeitungsredaktion von innen zu sehen. Die angenehme Atmosphäre in der Redaktion sowie die Freundlichkeit und Erklärbereitschaft der Mitarbeiter fand positiven Anklang.
Und wer weiß, vielleicht sitzt in einigen Jahren sogar jemand aus der Presse-AG dort und schreibt Artikel ;)
Juna Freitag (10a)
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com