Die beiden 10. Klassen des OHG haben in der ersten Juli-Woche ihr BOGY-Praktikum absolviert. Dabei konnten sie Erfahrungen in vielfältigen Bereichen sammeln: von den in der Region ansässigen Weltmarken Mercedes-Benz und IBM und verschiedenen kleineren Industrie-Betrieben über den Bildungsbereich, Ärzte- und Pflegeberufe, Anwaltskanzleien, Gerichte und Ämter, Handwerk oder die Veranstaltungsbranche bis hin zu Exoten wie dem Orgelbau, Galeriemanagement oder der Forschungseinrichtung CERN waren unterschiedlichste Berufsfelder vertreten.
Einen eigenen Eindruck können wir uns vom Praktikum von Oona Jackson (10b) machen. Während ihrer Zeit beim Herrenberger Gäubote veröffentlichte sie dort [gleich mehrere Artikel](https://www.gaeubote.de/Nachrichten/Suche?search=oona+jackson) und wird fortan als freie Mitarbeiterin für die Redaktion arbeiten.
Wir danken den jeweiligen Unternehmen und Einrichtungen für ihre Unterstützung und die wertvollen Erfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung erlangen konnten.
Wie gewohnt werden die Eindrücke und hilfreiche Tipps im Herbst bei einem »Markt der Möglichkeiten« an die kommenden 10er weitergereicht.

Jonah, Jeremias und Julian (10b) während ihres Praktikums bei IBM R&D in Böblingen (Foto: IBM, Ausschnitt)

Fabian Then (10b) konnte ein ganz besonderes Praktikum absolvieren: am CERN in der Nähe Genf, dem weltweit größten Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik (Foto: Michael Hoch und Maximilian Brice, CC-BY-4.0)

Oona Jackson (10b) während ihres Praktikums in der Redaktion des Gäuboten in Herrenberg (Foto: Gäubote vom 5.7.2025, Screenshot)

In voller OP-Montur: Cynthia Prister (10a) in den Kliniken Böblingen (Foto: Cynthia Prister)