... eine Woche Abenteuer auf dem Chiemsee - Das Segelschullandheim der 7. Klassen am Chiemsee

Statt Mathe und Englisch würden Wende, Halse und Seemannsknoten auf dem Programm stehen. Wir, die 7. Klassen, konnten es kaum erwarten, zum Segelschullandheim am Chiemsee aufzubrechen. Und auch wenn das Wetter nicht immer frühlingshaft mild war, warteten sechs unvergessliche Tage voller Teamwork, Spaß, Action und jede Menge Wind auf uns.

Nachdem die Klasse 7c von ihrer perfekten Segelwoche zurückgekehrt war, machten sich am Sonntagmorgen, den 4. Mai, die Klassen 7a, 7b und 7d gut gelaunt und voller Vorfreude mit dem Bus auf den Weg zum Chiemsee. Das Wetter war zwar regnerisch, aber die Stimmung bestens. 

An der Chiemsee Yachtschule in Prien angekommen luden wir erst unser Gepäck aus, um dann weiter zum Fähranleger zu fahren. Mit dem Schiff setzten wir zur Herreninsel über, von wo aus wir zu Fuß zum Schloss Herrenchiemsee liefen. Dort konnten wir eine Rallye machen und eine kurze Verschnaufpause einlegen. Danach bekamen wir eine interessante Führung durch das prunkvolle Schloss.

Zurück an der CYS bezogen wir unsere Unterkunft in der Yachtschule, bekamen das Gelände gezeigt und ließen den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Am Montag starteten wir mit einer Theorieeinheit in den Tag. Für den Nachmittag war das erste Segeltraining geplant, doch wegen zu starken Windes beließen wir es dabei, die Boote zur Übung auf- und abzubauen, außerdem waren Seemannsknoten angesagt.

Am Dienstag ging es endlich aufs Wasser: Die Klasse 7b durfte auf den J80-Booten segeln, während die Klassen 7a und 7d mit den auf den Airas unterwegs waren. Am Mittwoch konnten wir unser Können dann richtig verbessern, wir übten das Wenden und Halsen bei sehr gutem Wind – das Segeln wurde intensiver und machte riesigen Spaß.

Am Donnerstag war ursprünglich ein Ausflug zur Fraueninsel geplant, doch das schlechte Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen nutzten wir den Vormittag noch einmal für eine kurze Segelrunde, bevor wir nachmittags gemeinsam um die Frauen- und Herreninsel herumsegelten – ein echtes Highlight!

Am Freitag stand zum Abschluss eine Regatta auf dem Programm, bei der wir unser Gelerntes unter Beweis stellen konnten. Am Nachmittag hieß es dann schon wieder: „Adieu, Chiemsee!“

Die Woche war spannend, lehrreich und voller schöner Erlebnisse. Auch wenn das Wetter durchgehend recht kühl war, sorgte der kräftige Wind für tolle Segelbedingungen – wir konnten richtig schnell übers Wasser flitzen! Die Stimmung war immer super, und alle hatten viel Spaß am Segeln. Selbst die Segellehrer waren erstaunt, mit welcher Begeisterung die ganze Gruppe auch bei Regen dabei war. Außerdem sorgten das schöne Gelände, die gepflegten Räume und das stets sehr leckere Essen für einen perfekten Aufenthalt.

Wir hoffen, dass möglichst viele von uns in der 10. Klasse wiederkommen dürfen, um dann den Segelschein zu machen. 

Jonas Kempf

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz