Tag des offenen Schulgartens am OHG

Die Schulgarten-AG wuselte an diesem Tag schon vor der 1. Stunde durch Schulhaus, Keller und im Garten. Am 10. Juni fand wieder der alljährliche „Tag des offenen Schulgartens“ statt. Dieser wird inzwischen deutschlandweit in vielerlei Schulen angeboten. Es wurden Tische aufgebaut, Ableger zum Verkauf bereitgestellt und der Kräuterquark mit eigenen Gartenkräutern zubereitet. Diesen gabs später auf von Jonas selbstgebackenem Ciabatta. Wer hier nicht im Einsatz war, mähte nochmal die Rasenfläche nach oder brachte Informationsschilder im Garten an. An einer Wäscheleine zwischen Bäumen hingen selbst erstellte Infotexte zum Gelände: Naturgarten, Magerwiese oder Mulchen zur Wassereinsparung waren zum Beispiel Themen. 

Ab der 1. großen Pause strömten erste Besucher in den Garten. Außer Häppchen und Ablegern gab es Führungen über das Gelände. Die Mitglieder der AG, momentan zwischen Klasse 6 und 10, wechselten sich dabei ab, interessante Informationen zum Gelände hinter dem Haus zu berichten. Manchmal kamen ganze Schulklassen zu Besuch. Die Gäste staunten oft nicht schlecht, was „kleine“ Schüler*innen den „großen“ schon so alles erklären konnten! Auch externe Besucher waren über deren Motivation und Kenntnisse begeistert.

Eine Stärke unseres Schulgeländes ist inzwischen die große Vielfalt an besonderen Biotopen. Nicht nur die Molche im Mini-Gartenteich begeistern, auch die Orchideen in der Blumenwiese, das Reptilienbiotop, die Igelecke, die vielen Nistkästen und der Fledermauskasten und die Eichhörnchen. Informationen gab es auch zu Kompostierung, Mulchen, klimaangepasster Bepflanzung, der Bewässerung des Gewächshauses, dem Kartoffelwettbewerb und dem Mähen mit der Sense. Auch das ganz neue Beerennaschbeet an der Mensa ließ viele Mitschüler freudig hoffen. 
Als es dann gegen Mittag zu regnen begann, waren alle erfüllt vom gelungenen Tag. Alles wurde schnell gemeinsam ins Trockene gerettet. Dass neue Mitglieder begeistert werden konnten und bei der Abrechnung der Einnahmen einiges in der Kasse klapperte, sind sehr erfreuliche Nebeneffekte!
Alle Mitglieder der AG können wirklich stolz auf ihre Aktivitäten und Fähigkeiten sein!

Friedlind Porten

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz