Am Montag, den 3.2.25 wurde für diesen Winter die Reinigung der Nistkästen durchgeführt. Dazu traf sich die Garten-AG in der 7. Stunde mit Herrn Schlaich hinterm Haus, im Bereich unseres „Grünen Klassenzimmers“. Wir haben dort inzwischen einige Nistkästen aufgehängt. Die ersten Exemplare aus Holzbeton hatten wir gekauft, weitere Exemplare wurden vorletztes Jahr von einer Projektgruppe am Ende des Schuljahres gebaut.
Spannend war es nun, was in jedem Kasten zum Vorschein kam… In einigen war „leere Enttäuschung“, in manchen nur Dreck, in einigen aber auch sehr komfortable Nester! Diese werden im Winter entfernt, da es für die Vögel besser ist, im Frühjahr frisch zu bauen. In alten Nestern können sonst Parasiten überwintern, die gerne im Frühjahr die kleinen Vogelküken befallen. Groß war die Spannung, ob sich vielleicht irgendwo ein Siebenschläfer verbirgt!? Nein, leider nicht. Nur Herr Schlaich berichtete von privaten Siebenschläfer-Abenteuern. Na, vielleicht haben wir nächstes Jahr Glück! Um darin eventuell ruhende Tiere nicht zu stören wurde der Fledermauskasten nicht geöffnet.
Da diesmal viele Helfer dabei waren, haben wir auch gleich die in unserer „Winterpause“ gebauten Windspiele aufgehängt. Einige Helfer hatten eine „Leitererlaubnis“ mitgebracht. Weitere Mitglieder der AG ergriffen die Initiative und sammelten herum liegenden Müll auf. Kaum ist man draußen im Freien, bekommt man mächtig Lust auf den Beginn der Gartenarbeit im Frühling!
Friedlind Porten
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com