Neben dem BoGy (siehe auch Berufsorientierung)  finden der Jahrgangsstufe 10 noch folgende Projekte statt:

Das Seehaus Leonberg ist eine Einrichtung für straffällig gewordene Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und 23 Jahren, die bereit sind, an sich zu arbeiten, können sich vom Jugendstrafvollzug aus für das Seehaus bewerben. Bis zu sieben Jugendliche wohnen mit Hauseltern und deren Kindern zusammen und erfahren so – oft zum ersten Mal – “funktionierendes” Familienleben, Liebe und Geborgenheit. Gleichzeitig erwartet sie ein durchstrukturierter  Arbeitsalltag. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Gelände kennen und haben die Möglichkeit zum Gespräch mit den Jugendlichen.

Verrückt - na und?: Im Rahmen dieses Projektes begegnen die Schülerinnen und Schülern Menschen, die bereits schwierige Lebenssituationen und psychische Krisen durchlaufen haben. Die persönliche Begegnung macht das schwierige Thema psychische Krisen bzw. psychische Krankheiten in der Schule besprechbar. Durch die Begegnung mit den persönlichen Experten bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, das greifbar ist und dabei doch ganz normal. Diese Begegnung ist der Schlüssel, das Jugendliche ihre Einstellung und bestenfalls auch ihr Verhalten überdenken.

Information zu psychischen Störungen: Von der 1. bis zur 6. Stunde erfuhren wir einiges über das Thema „psychische Störungen“. Psyche (griechisch psychikós = zur Seele gehörend) beschreibt also eine seelische Krankheit. Begleitet wurden wir von Menschen, die an einer psychischen Störung erkrankt sind. Sie erzählten uns, wie sie diese Zeit erlebt hatten, und was sie dagegen getan haben, um mit der psychischen Krankheit zurecht zu kommen. Zunächst bekamen wir Fotos von bekannten Schauspielern bzw. bekannten Persönlichkeiten gezeigt, und sollten herausfinden, an welchen psychischen Störungen sie leiden. Z. B. leidet Greta Thunberg am Asperger-Syndrom (Autismus), und Tim Mälzer (TV-Koch) hatte starke Aggressionsstörungen und später auch Depressionen. Bei psychischen Störungen unterscheidet man verschiedene Symptome:

• Depressionen
  • Schizophrenie: Das ist eine psychische Störung, bei der es zu Gedanken- und Wahrnehmungsstörungen kommen kann. Weitere Merkmale sind Wahnvorstellungen, Halluzinationen, sowie Denk- und Sprachstörungen.
  • Panik-Attacken
  • PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung): PTBS ist eine mögliche Folge eines oder mehrerer traumatischer Ereignisse (z.B. das Erleben von körperlicher Gewalt)

Zum Abschluss kreierten wir unseren Therapieplan, um von psychischen Erkrankungen „zurück ins Leben zu finden“. Viele finden ihren Ausweg im Sport, im Alleinesein, in der Musik oder im Schlafen. Wichtig ist, dass man sich bei häufigem Auftreten solcher Symptome Hilfe sucht, da kaum psychische Störungen ohne Hilfe „geheilt“ werden können!