claim

Weihnachtsbasar

Ein großes Event für wohltätige Zwecke

WeihnachtsbazarDer Weihnachtsbasar am OHG hat eine lange Tradition und stellt einen der Höhepunkte im Schuljahr dar. Sein Erlös ist immer zu einem Großteil für einen wohltätigen Zweck bestimmt.

Lesen Sie hier aus den Schüler- Bericht zum Basar von 2012: Nachdem der Weihnachtsbazar-AK und Frau Bermanseder den diesjährigen Weihnachtsbazar,  mit einer Rede feierlich eröffnet hatten, wanderten die unzähligen Besucher durch das geschmückte Schulhaus. Hierbei bestaunten sie, was die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr alles auf die Beine gestellt hatten.

An den wunderschön dekorierten Ständen der Klassen 5 bis 9 wurden neben selbstgemachtem Gebäck, Basteleien aus Holz, Papier, Wolle, Stroh,… auch Marmelade und Weihnachtskränze angeboten. An Glücksrädern, sowie beim Dosenwerfen und bei einer Tombola konnte man sein Glück unter Beweis stellen und tolle Preise zu gewinnen. Die älteren Schüler schufen mit ihren Cafés und Restaurants eine Möglichkeit für gemütliches Beisammensein und sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Auch die Schülerfirma der Jahrgangsstufe 1 und der Schüler-Bibel-Kreis waren mit einem Stand vertreten und informierten über ihr Projekt. Für die Kleinsten war sogar eine Kinderbetreuung der Klasse 9 geboten.

Außerdem gab es in der Aula, dank der Bläserklassen der Klasse 5, 6 und erstmals auch Klasse 7, und der Big Band sowie dem Elternchor, eine musikalische Untermalung der adventlichen Stimmung.

Insgesamt wurden dieses Jahr rund 7 500 Euro eingenommen. Die Hälfte davon wandert in die Klassenkasse, die andere Hälfte spendete die Schule an verschiedene Hilfsprojekte: Zum einen wurde das Waisenhaus in Burma, das die Schule bereits seit mehreren Jahren betreut, mit einer Spende von knapp 3 400 Euro unterstützt. Zum anderen gingen 500 Euro an eine weitere Hilfsorganisation, bei der der ehemaligen Schüler Fabian Schmidt momentan ein einjähriges freiwilliges Jahr in Indien macht.

Ein Dankeschön gilt neben dem Wichtel-AK, der eine Spende in Höhe von 100 Euro für Fabians Hilfsprojekt getätigt hat, auch dem Weihnachtsbazar-AK, der sich dieses Jahr wieder hervorragend um die Organisation des Weihnachtsbazars gekümmert hat.

Von Denise Özdas und Julia Kientzle (Presseclub)

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Aktuelle Termine

Berufspatenabend
Freitag, 20. Oktober 2017
Elternbeiratssitzung
Montag, 23. Oktober 2017
Poetry Slam
Mittwoch, 25. Oktober 2017

Termine Schuljahr 2017/18

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.