Chemie-Fonds fördert den naturwissenschaftlichen Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium

2500 € für Magnetrührgeräte, pH-Sonden und Schulwaagen

Böblingen, 15.April 2016. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler selbständig experimentieren und praktische Erfahrungen sammeln können. Dies erleichtert ihnen den Zugang zu den aktuellen naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Am Otto-Hahn-Gymnasium in Böblingen kann jetzt zusätzliche Ausstattung für diesen aktiven Unterricht angeschafft werden: es erhält vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 2.500Euro. Mit der Förderung werden Magnetrührgeräte, ph-Sonden und Schülerwaagen angeschafft.

Einen symbolischen Förderscheck übergab Dr. Tobias Pacher von den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg an Schulleiterin Stefanie Bermanseder und Fachlehrerin Petra Escarpa Gaede.

„Mit den bestehenden naturwissenschaftlichen Projekten und Aktivitäten am Otto-Hahn-Gymnasium ist die Unterstützung durch den Chemie-Fonds für den Ausbau des experimentellen Unterrichts genau an der richtigen Stelle. Das zeigen ihre erfolgreichen Schüler bei Wettbewerben wie der „World Robot Olympiad“ in Katar. Dieses Engagement ist heutzutage wichtig – und prägt auch die spätere Berufswahl“ erklärt Tobias Pacher, der bei den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg den Dialog Schule-Chemie leitet.

Für die Chemie-Verbände ist eine gute Grundausstattung der Schulen unerlässlich. Denn die Unternehmen der Branche brauchen in Zukunft motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte. Die Grundlagen dafür legen die Schulen, so Pacher.

Der FCI hat das Otto-Hahn-Gymnasium in den vergangen Jahren mit insgesamt 6500 Euro unterstützt.