NwT Exkursion16 9

Einblicke in die Welt des Engineerings und der IT bei Bertrandt

Am 29. Februar 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses der Jahrgangsstufe 1 des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen auf eine faszinierende Exkursion zum Standort von Bertrandt in Ehningen. Die Veranstaltung, organisiert von Herrn Rauser, gewährte den Jugendlichen nicht nur Einblicke in die Welt eines internationalen Engineering-Dienstleisters, sondern betonte auch den IT-Aspekt, der besonders für ihren Kurs, der sich intensiv mit künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt, von besonderem Interesse war.

Bertrandt präsentierte sich als ein Unternehmen mit umfassendem Know-how im Bereich Automotive, das technologische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette schafft. Mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden weltweit ist Bertrandt in den Trendthemen Digitalisierung, E-Mobilität und Autonome Systeme tätig und strebt danach, einen relevanten Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Die Exkursion begann mit einer informativen Einführung durch drei Mitarbeitern aus verschiedenen Sparten des Unternehmen gefolgt von einer umfassenden Führung durch den Standort. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen detaillierten Einblick in die Serverräume sowie verschiedene Testeinrichtungen, in denen Produkte von Blinkern bis zu Batterien für Elektroautos intensiv geprüft werden.

Besonders spannend war der IT-Aspekt, der für den Seminarkurs von großer Bedeutung ist. Die Möglichkeit, die Serverräume zu besichtigen und den Einsatz von Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) im Ingenieurwesen zu erleben, bot wertvolle Einblicke und Anregungen für die eigenen KI-Projekte des Kurses.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, intensive Fragen zu stellen und von den Bertrandt-Experten mehr über die Herangehensweise an Projekte in einem großen Unternehmen zu erfahren. Dieser praxisnahe Einblick war besonders lehrreich für den Seminarkurs, der sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit KI-Projekten auseinandersetzt.

Die Exkursion endete mit einem Gruppenfoto, das die Erinnerung an einen lehrreichen Tag festhielt. Die Schülerinnen und Schüler verließen Bertrandt mit einem erweiterten Verständnis für die Arbeitsweise eines internationalen Engineering-Dienstleisters, neuen Erkenntnissen im IT-Bereich und wertvollen Inspirationen für ihre eigenen KI-Projekte. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Mitarbeiter von Bertrandt, die diese Exkursion zu einer bereichernden Erfahrung gemacht haben.