Weihnachtsbasar2023

Gemeinschaft. Zu keiner Zeit im Jahr wird diese Prämisse des Otto-Hahn-Gymnasiums Böblingen so leuchtend hell geschrieben wie zur Vorweihnachtszeit. Am 01.12. erstrahlte unsere Schule im Glanz von Lichterketten und Kerzen, geschmückt von Tannenzweigen, Weihnachsbaumdekoration und Holzverzierungen. Der Duft von Waffeln, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten weht durch die – nicht weniger als sonst – trubeligen Gänge. Hinzu kommt jedoch eine beinahe euphorische Fröhlichkeit. Eigene Pläne werden in die Tat umgesetzt, Schüler und Schülerinnen packen tatkräftig mit an, den eigenen Klassenstand in schönster Pracht zu präsentieren – nicht zuletzt, da, wie in jedem Jahr, ein beachtlicher Teil des Erlöses an einen guten Zweck ging, in diesem Jahr an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen. Immer wieder schön ist zu sehen, wie sich alle ins Zeug legen – Schüler, Lehrer, Schulleitung, Eltern, alle sind mit Herz und Seele dabei, am OHG einen anderen Wind wehen zu lassen. „Wir haben und richtig angestrengt“, sagt Dario, der Klassensprecher der 9c. Schnell wird klar, es geht nicht nur um die Einnahmen. Es geht um ein Zusammengehörigkeitsgefühl, um gegenseitige Unterstützung, um Freude, um das große Ganze. Und ist es nicht das, was Weihnachten ausmacht? Auf den nächstenunvergesslichen, bezaubernden Weihnachstbasar, an dem sich Familien und Freunde zusammenfinden, denn dies darf an unserem OHG nicht fehlen.