Kletter2023

Am Dienstag, dem 12. Dezember, stattete der J2-Sportkurs unter der Leitung von Frau Larkins dem Roccadion einen Besuch ab. Anlass hierfür war die GFS von Matti, einem leidenschaftlichen Kletterer mit langjähriger Erfahrung. Die Frage, wie das Klettern die Motivation und das Durchhaltevermögen bei Jugendlichen beeinflusst, stand im Fokus seines informativen Vortrags.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm folgte das freie Bouldern, bei dem die Schüler nicht nur ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, sondern auch durch vorbereitete Grundübungen einen interessanten Einblick in die Welt des Kletterns erhielten.

Als krönender Abschluss präsentierte Matti, was durch jahrelanges, hartes Training möglich ist. Er meisterte eine Route im Lead-Klettern und bezwang anschließend die Speed-Kletterwand.

Wir möchten uns herzlich beim Roccadion für die Möglichkeit bedanken, einen kostenlosen Einblick ins Klettern zu erhalten, sowie für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Paul Stupp und Cedrik Hauke (J2), Tamara Larkins