lichtfürAfrika 2023

Am Samstag, dem 21.10.2023, trafen wir uns kurz nach 9:00 Uhr mit Herrn Rauser am Jugendforschungszentrum in Sindelfingen. Dort fand zeitgleich mit der Feier zum 10-jährigen Jubiläum des JFZ auch die­­­ Übergabe der Lampen „Licht für Afrika“ statt. Zunächst wurde mit der Eröffnungsrede und verschiedenen Begrüßungsreden begonnen. Gleich danach waren wir an der Reihe. Es folgte eine kurze Erklärung, dass ein Teil der Solarleuchten hier am JFZ während der Projekttage des OHG von mehreren Schüler*innen gebaut wurden und wie die Lampen funktionieren. Ziel ist es, mit diesen Lampen, die mit Solarenergie funktionieren, Kindern in Afrika das Lernen auch im Dunkeln zu ermöglichen, denn dort sind immer noch viele Regionen ohne elektrischen Strom. Die Lampenspende fand großen Anklang und wurde besonders von Herrn Rose bei der Übergabe gelobt. Die Lampen „Licht für Afrika“ werden nun mit einem Hubschrauber nach Gambia geflogen und dort an die Schüler*innen verteilt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, spannende Angebote auszuprobieren, wie zum Beispiel den Bau eines kleinen Autos mit Propeller. Dieses durfte man sogar mit nach Hause nehmen.

Finn und Nils Höckle, Hannes Vetter (8c)

von Hannes, Finn und Nils (8c)