SMVtag23 169 2

Der diesjährige SMV-Tag war ein voller Erfolg! Unsere Schülermitverantwortung (SMV) organisierte diesen besonderen Tag, um unsere Schule in vielerlei Hinsicht zu verbessern und das Engagement unserer Schüler für eine positive Veränderung zu feiern.

Der diesjährige SMV-Tag begann dabei früh morgens mit einer herzlichen Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler im Jugendhaus Casa Nostra. Die SMV-Vertreter gaben uns zunächst einen Ausblick auf die verschiedenen Aktivitäten, die im Laufe des Tages stattfinden sollten, und betonten die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für unsere Schule. Nach einem Begrüßungsspiel hatten die Schüler die Möglichkeit, an Workshops zu verschiedenen Themen teilzunehmen, die von ihren Mitschülern geleitet wurden. Diese Workshops reichten von sozialem Engagement an der Schule wie dem Organisieren mehrerer Events wie einer Halloweenparty oder eines Fußballturniers bis hin zu ganz grundlegenden Bedürfnissen und Wünschen der Schülerschaft. So bekamen die Schüler die Möglichkeit sich in schulische Angelegenheiten wie die neue Handyregelung oder das Mensasystem einzubringen.

Der SMV-Tag war nicht nur ein Tag des Engagements, sondern auch ein Tag der Gemeinschaft. Es war ermutigend zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler zusammenkamen, um ihre Schule positiv zu gestalten. Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Stimmen zu erheben und aktiv an der Gestaltung unserer Bildungseinrichtung mitzuwirken.

Beendete wurde dieser produktive Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in Form eines Buffets, das von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 gestellt wurde.

Der SMV-Tag war zweifellos ein großer Erfolg und wird sicherlich in den kommenden Jahren weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens sein. Lasst uns das Engagement und die Begeisterung, die an diesem Tag spürbar waren, in unsere tägliche Schulroutine einbringen und gemeinsam unsere Schule zu einem noch besseren Ort machen.

Alessio Stima, J1