Verbindungslehrer2023

Wir sind die beiden Verbindungslehrkräfte Frau Fröhlcke und Herr Skowronnek. Es freut uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr gemeinsam mit euch verschiedene Ideen rund um das OHG planen und umsetzen dürfen.

Aber wofür steht SMV überhaupt? Es steht für „Schüler mit Verantwortung“. Das bedeutet, in jeder Klasse gibt es ein Klassensprecherteam, welches die Interessen dieser Klasse vertritt und damit für diese Klasse Verantwortung übernimmt. Die Schülerinnen und Schüler können zudem Wünsche für das laufende Schuljahr äußern, planen und umsetzen. Sie helfen zum Beispiel bei der Gestaltung und Planung des Weihnachtsbazars oder organisieren Sportveranstaltungen. All das passiert in unseren Arbeitskreisen (kurz „AKs“).
Neben den Klassensprecherteams sind auch noch unsere beiden Schülersprecher und die Stufensprecherinnen Teil der SMV und setzen sich für euch ein. Gemeinsam bilden sie das Entscheidungsgremium der Schülerschaft, den Schülerrat.

Und was machen wir Verbindungslehrkräfte? Wenn ihr Wünsche oder individuelle Probleme habt, könnt ihr diese im Vertrauen an uns Verbindungslehrkräfte weitergeben. Wir versuchen dann mit allen Mitteln euch zu weiterzuhelfen, denn wir stellen eine Verbindung zwischen euch Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung dar. Durch uns wird euch eine weitere Anlaufstelle neben der Schulsozialarbeiterin und Beratungslehrerin geboten.

Habt ihr Interesse bekommen? Dann meldet euch bei uns.

Gemeinschaft ist unsere Stärke – also seid dabei und gestaltet die OHG-Gemeinschaft mit.

Frau Fröhlcke und Herr Skowronnek