Lehrkraft: Herr Rauser bzw. Herr Hasler

Wochentag/ Uhrzeit: nach Absprache

Raum: 109 bzw.131

Jugend fortscht

Beschreibung: Wie kann ich messen, wie laut es in meiner Klasse wann ist? Leiten Pflanzen den elektrischen Strom? Kann aus Tönen Strom erzeugt werden? 

Solche und viele andere Fragestellungen haben sich Schülerinnen und Schüler die letzten Jahre in der Schüler experimentieren-AG überlegt und untersucht. Präsentiert haben sie die Ergebnisse ihrer Fragestellungen dann beim Wettbewerb „Jugend forscht“. Das ist auch die Grundidee der AG: Ihr entwickelt eine Fragestellung, untersucht diese und nehmt dann am Jugend forscht-Wettbewerb teil. Dabei lernt ihr die grundlegenden Techniken von naturwissenschaftlichem Arbeiten und dem Erstellen einer Forschungsarbeit. Teilnehmen kannst du übrigens im Team oder alleine. Alle Informationen zum Wettbewerb findest du hier: https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html

Wenn du Interesse hast, dann komm doch einfach auf die Lehrer, die die AG leiten zu.

weitere Informationen: Jugend forscht