Stadtradeln 2023

Klima schützen, Spaß haben und gleichzeitig die Fitness stärken? Das klappt beim Stadtradeln! Und weil die OHG-Schulgemeinschaft so viel Freude daran hat, ist sie auch dieses Jahr wieder unter den Top 3 der Schulen in Böblingen gelandet. Es waren 47 aktive Radler*innen dabei, die insgesamt 12.087km geradelt sind und dabei knapp 1.960kg CO2 vermieden haben! Klasse!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Am Ende des letzten Schuljahres gab es bei der Vollversammlung die Preisverleihung für die drei aktivsten Radler: Niklas Große (jetzt J2), Niklas Mummenhoff (jetzt 7b) und Max Jäger (jetzt J2). Überreicht durch Saskia Lehmann (jetzt Fröhlcke) im Namen der OHG for future-AG.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Am Montag-Abend, den 4. Dezember wurde dem radelaktiven Schulteam „OHG-Radler“ vertreten durch Saskia Fröhlcke die Urkunde für einen ehrwürdigen 3. Platz von Böblingens Oberbürgermeister Stefan Belz überreicht. Dieser begrüßte mit den Worten: „Wir sehen uns wohl jedes Jahr bei der Preisverleihung!“. So wird es hoffentlich auch nächstes Jahr sein!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Nach der Verleihung zur drittaktivsten Schule, bekam auch noch unser J2-Schüler Niklas Große mit 1006,7km seine Urkunde als radelaktivster Schüler in Böblingen. Gratulation!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Die OHG for future-AG und die Umwelt danken allen Teilnehmer*innen des Stadtradelns! Gemeinschaft ist unsere Stärke!

P.s.: das nächste Stadtradeln findet vom 23. Juni bis 13. Juli 2024 statt. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Saskia Fröhlcke

Stadtradeln 2021

Beim STADTRADELN ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag mit dem Fahrrad fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

An dieser Aktion, an der sich die Stadt Böblingen beteiligt, haben auch wir als OHG Schulgemeinschaft teilgenommen und sind gemeinsam als Schulgemeinschaft geradelt: Schüler, Lehrer und Eltern.

Die 21 Tage waren unglaublich und es war sehr schön zu sehen, wenn morgens sehr viele Schüler mit dem Fahrrad ans OHG gekommen sind. Jeden Tag sind viele von euch fleißig geradelt und haben Kilometer gesammelt, sei dies auf dem morgendlichen Weg zur Schule oder mittags bei einer Radtour. Ihr habt es geschafft möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Jeden Tag hattet ihr die Möglichkeit auf der OHG Homepage spannende Interviews mit Lehrern, Schülern und Vertretern der Stadt rund ums Fahrrad anzuschauen (s. u.) und interessante und neue Aspekte rund ums Fahrrad kennenlernen.

Darüber hinaus gab es weitere Aktionen wie beispielsweise den Rad-Check am OHG, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, sein Fahrrad durchchecken zu lassen.

Nach 3 Wochen STADTRADELN, in denen 133 Schüler, Lehrer und Eltern fleißig fürs OHG Kilometer gesammelt haben sind wir stolz, dass insgesamt 30.056 Kilometer von der OHG Schulgemeinschaft geradelt wurden. Dabei bestand unser Team des OHGs aus 14 Unterteams. Der beste Einzelfahrer des OHGs hatte beeindruckende 1.645,5 Kilometer zurückgelegt und pro Kopf ist jeder OHG Fahrer im Schnitt 226 Kilometer geradelt und wir haben damit 4.418 kg CO2 gespart. Ein Beitrag für die Umwelt der sich sehen lässt. Mit diesem sensationellen Ergebnis haben wir in der Kommune Böblingen nicht nur mit Abstand die meisten Kilometer zurückgelegt, wir sind zusätzlich auch noch das größte Team.

Und so schnell können 21 Tage STADTRADELN dann auch wieder vorbei sein, wir die #ohgforfuture AG bedanken uns bei jedem einzelnen von euch, der fürs OHG geradelt ist und unsere Schule unterstützt hat.

Wir hoffen, dass auch in Zukunft viele von euch mit dem Fahrrad zur Schule kommen werden und freuen uns auf weitere Aktionen.

Florian Stupp (J1)

Film zum Stadtradeln:

 

Siegerehrung Stadtradeln

Am Montag, dem 16.11., erhielten wir als OHG-Schulgemeinschaft diesen Pokal für unsere Leistung beim "Stadtradeln". Leider konnte  die Prämierung zum Stadtradeln coronabedingt nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen finden Sie hier ein Video „Siegerehrung Stadtradeln 2020“ vom Böblinger Bürgermeister Dr. Stefan Belz. (https://www.youtube.com/watch?v=AAZlVGaS3og&feature=youtu.be )

21 Tage lang radelten Schüler, Eltern und Lehrer mit großem Fleiß und Elan, um möglichst viele Kilometer zu sammeln. Die Aktion „Stadtradeln“ am Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen (OHG) sollte vor allem Schüler dazu animieren, mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, CO2 zu sparen und dadurch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Für das OHG war die Aktion ein voller Erfolg. Die Schule gewann in den Kategorien ,,Radelaktivstes Team in ganz Böblingen“ mit erstaunlichen 30.463 km und ,,Radelaktivstes Schulteam in ganz Böblingen” mit 1 812 km, was jeweils mit einer Urkunde und einem Pokal prämiert wurde. Zusätzlich wird die Schule eine Rad-Service Station erhalten, die an den Fahrradständern montiert werden wird. Am 16.11. fand die Preisverleihung am OHG unter Pandemiebedingungen statt. Die besten Einzelfahrer waren Florian Mast (945,5 km), Luis Schneider (1.641,7 km) und Niklas Große, der in den 21 Tagen 1.645,5 km mit den Rad gefahren ist. Die Sieger der Teams waren das 18-köpfige „Team999“ (341,2 km pro Kopf), „TourdeLändle“ (365,8 km pro Kopf) und „DaBikeSeinIstAlles“ (408,2 km pro Kopf). Die an der Schule tätige Umwelt-AG OHG for Future hat die Aktion unterstützt und sieht das Ergebnis als Ansporn und Bestätigung ihrer Arbeit – nicht nur die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft leisten einen Beitrag zum Umweltschutz!

Ylka Hyseni

Die drei besten Einzelfahrer:

GEwinnder klein

Urkunden Infos Stadtradeln