Seminarkurs Schülerfirma

Neben der Möglichkeit der Wahl des Neigungskurses Wirtschaft in der Kursstufe haben die SchülerInnen am OHG auch die Möglichkeit der Wahl des Seminarkurses Schülerfirma. Von der Gründung bis zur Auflösung ihrer Firma – den SchülerInnen wird hierbei ermöglicht, Wirtschaft hautnah zu erleben und unternehmerische Fähigkeiten zu erwerben. Sie entwickeln eine Geschäftsidee, überprüfen diese auf sowohl ihre Stärken und Schwächen als auch ihre Chancen und Risiken, erfinden einen Namen und gestalten ein Logo, wählen Vorstandsvorsitzende und Abteilungsleiter und führen somit ihre Firma wie im realen Leben – von der Beschaffung über die Produktion hin zum Absatz. Die Firma führt Löhne, Sozialabgaben und Steuern ab, macht die Buchhaltung und erstellt eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Ihre Anteilseigner werden zur Aktionärsversammlung eingeladen und die gesamte Arbeit schließlich im Geschäftsbericht dokumentiert. Darüber hinaus kann sich die Schülerfirma auf Junior-Messen präsentieren und um die Teilnahme am Landeswettbewerb bewerben.

Der Seminarkurs Schülerfirma ermöglicht somit, die inhaltlich im Neigungskurs Wirtschaft erworbenen Kenntnisse handlungsorientiert in die Praxis umzusetzen und hierbei neben der Festigung fachlicher und methodischer v.a. auch ein Training sozialer und personaler Kompetenzen.

Schülerfirmen der letzten Jahre:

Premium-Logo CYMK

Die Einrichtung einer Schülerfirma wird durch die Teilnahme am Junior Projekt, dessen Träger das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbh ist, ermöglicht. www.juniorprojekt.de
„Junior ist ein Projekt der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH. JUNIOR wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Mittelstandsbank, Geamtmetall, dem Handelsblatt, Danfoss, Deloitte, der AXA Versicherung und Fed Ex gefördert.“