claim

Aktuelles aus der SMV

SMV-Tag 2018

Wie jedes Jahr wählten auch dieses Jahr alle Schüler des OHGs die Schülersprecher und in Ihrer Klasse zwei Klassensprecher, die sie in der SMV vertreten können. Doch was genau macht die SMV eigentlich?
Die SMV kümmert sich um die Anliegen der SchülerInnen des OHGs und vertritt diese vor der Schulleitung. Zudem stellt die SMV viele Projekte auf die Beine und unterstützt SchülerInnen, die etwas an der Schule verändern oder bewegen wollen. Um genau diese Wünsche, Zeile und Anregungen für das Schulleben zusammen zu tragen und gemeinsam zu überlegen, wie diese durchgeführt werden können, treffen sich jedes Jahr alle Klassensprecher und die Schülersprecher zusammen mit den Vertrauenslehrern am SMV Tag.
Dieses Jahr fand er am 28.09.2018 im „das SÜD“ in Sindelfingen statt. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und einer Stärkung mit Brezeln begann eine intensive Erarbeitungszeit. Begonnen wurde zunächst mit der sogenannten Zielscheibe. Hier wurden 12 Themen an die Zielscheibe geschrieben und jeder Teilnehmer durfte Punkte auf die Zielscheibe setzten. Je nachdem wie wichtig dem Schüler das Thema war, setzte er den Punkt entweder in die Mitte der Zielscheibe (sehr wichtig) oder an den Rand der Zielscheibe, wenn ihm das Thema weniger wichtig erschien. Dadurch ergab sich ein erstes Meinungsbild, über das anschließend noch diskutiert wurde. Danach fand eine Gruppenphase statt, bei der sich die Klassensprecher nach Ober-, Mittel-, und Unterstufe zusammensetzten um über wichtige Themen zu diskutieren. Hier wurden Themen, wie der Wintersporttag, Soko, SOL, Schule ohne Rassismus, Schüler helfen Schüler oder die OHG-Website besprochen. Zudem fanden erste AK Gründungen statt und Events wie der Küh-Day wurden geplant. Noch vor dem Mittagessen schauten Frau Bermanseder und Herr Vollprecht vorbei um mit den Schülern vor Ort die Themen zu besprechen und schon erste Meinungen einzufangen. Nach dem Mittagessen begann die Vorstellung der erarbeiteten Themen und anschließend die Abstimmungen über verschiedene Themen wie zum Beispiel der Weihnachtsbasar.
Nach einem solchen SMV Tag sind die Arbeitsschwerpunkte für das nächste Jahr neu definiert und die SMV hat die Möglichkeit, zahlreiche Projekte durchzuführen und die Wünsche der Schüler zu verwirklichen.
Nicole Wölfle

 

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Aktuelle Termine

Methodentag/Studientag
Mittwoch, 21. November 2018
Weihnachtsbasar
Freitag, 30. November 2018

Termine Schuljahr 2018/19

Unser Leitbild

ankerGemeinschaft ist unsere Stärke.

Jeder ist uns wichtig.

Wir lernen für das Leben.
Das komplette Leitbild lesen Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen