Jugend trainiert für Olympia

FußballDer Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia & Paralympics ist mit ca. 800.000 teilnehmenden SchülerInnen pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

"Jugend trainiert“ bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln, vermittelt dabei positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude und motiviert die TeilnehmerInnen im besten Fall zum lebenslangen Sporttreiben.

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics hat außerdem das Ziel, Talente zu entdecken.

LeichtatlehtikDer Bundeswettbewerb derSchulen findet jährlich unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland statt, wobei derzeit in 26 Sportarten - 19 olympischen und sieben paralympischen - die besten Schulen Deutschlands ermittelt werden.

Die Sportlehrer des OHG möchten in Zukunft mehr Mannschaften für verschiedene Wettbewerbe bei Jugend trainiert für Olympia melden.Tischtennis

Falls du in einer Sportart besonders gut bist und Lust hast, zusammen mit anderen Schülern das OHG gegen andere Schulen zu vertreten, dann melde dich einfach bei deinen Sportlehrern.

 

 SchwimmenGeräteturnenHandballBasketball

weitere Informationenhttps://www.jugendtrainiert.com/

Jugend trainiert Teilnahme 2023

Schwimmen:

Schwimmen 169

Am Montag, den 29.01.2024, ging es für Elena Rohde (6a), Christopher Nickel (6c), Theodor Ernst (6c), Irene Lusceac (6d), Jan Lauxmann (6d), Elisabeth Zusmanova (8c), Violetta Steiger (8c), Elora Sedic (9b) und Willi Gottlieb (9c) mit ihrer Lehrerin Frau Lembach zum RB-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen nach Neckarsulm ins neue Sportbad Aquatoll.

Hier traten die Mädels und Jungs gemeinsam im WK III U16 (gemischte Gruppe) an und durften sich über 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil sowie bei der 4x50m Brust-Staffel und 6x50m Freistil-Staffel mit den anderen Schwimmer*innen der restlichen 29 Mannschaften (in verschiedenen Wettkampfklassen) aus knapp 20 Schulen innerhalb des Regierungsbezirks Stuttgart messen. Bei manchen war die Aufregung groß, aber es klappte alles super und es wurden einige neue persönliche Rekorde aufgestellt; besonders schön zu sehen war das Miteinander der doch bunt zusammengewürfelten Gruppe, es wurde kräftig angefeuert, sich abgesprochen, Tipps gegeben, unterstützt und geholfen.

Am Ende landeten die Mädels und Jungs vom OHG auf dem 1. Platz und dürfen nun zum Landesfinale fahren, das voraussichtlich am 7. März in Karlsruhe stattfinden wird. Da wird dann auch David Fricker (7c) das Team unterstützen, der leider krankheitsbedingt absagen musste. Wir drücken der tollen Mannschaft natürlich die Daumen für den nächsten Wettkampftag ;-)

 

Handball

Handball2024

Toller Erfolg für das OHG-Handball-Team bei Jugend trainiert für Olympia

Passend zur aktuell in Deutschland stattfindenden Handball-Europameisterschaft der Männer wurden auch die Handball-Turniere für die teilnehmenden Schulmannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ ausgerichtet. Mit großer Motivation traten dabei unsere OHG-Jungs in Leonberg in der Wettkampfklasse II als mit Abstand jüngstes Team an und konnten im Turnierverlauf mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen. Immer wieder gelang es der Mannschaft, aus einer sehr guten Abwehrformation heraus schnelle Angriffe zu spielen und mit Torerfolg abzuschließen. Nach dem 12-9-Auftakterfolg gegen das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen musste die Mannschaft eine knappe Niederlage gegen den späteren Turniersieger des Albert-Schweizer-Gymnasiums Leonberg hinnehmen. Umso größer war die Freude, als dann im letzten Spiel und mit vollem Einsatz ein überzeugender 19-17-Sieg gegen das Gymnasium Renningen erspielt wurde und sich das OHG-Team damit den 2.Platz sicherte.

Der Blick geht schon nach vorne – im Gegensatz zu den anderen Mannschaften kann das gesamte OHG-Team auch im nächsten Schuljahr in gleicher Besetzung erneut in dieser Wettkampfklasse starten! Darauf freuen wir uns jetzt schon!

Für das OHG waren im Einsatz:

Oliver Sommerweiß, Ole Herfert, Fabian Kocher, David Hanselmann, Fabius Järkel, Max Pflieger, Jonah Taphorn, Nikita Bollinger, Felix Haustein.

 

Basketball

Basketball1692023

Basketball ist ein ungerechter Sport. Große Menschen haben meist einen unschätzbaren Vorteil, wenn es darum geht, den Ball im Korb unterzubringen. Das mussten auch die jungen Basketballer des OHG erkennen, als sie bei Jugend trainiert für Olympia in Ludwigsburg antraten. Unsere Schüler*innen waren in der Regel zwei bis sogar drei Jahre jünger als ihre Gegenspieler, was sie aber nicht davon abhielt, munter mitzuspielen. Die Stimmung war gut, auch wenn beide Spiele unter anderem gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Ludwigsburg verloren wurden. Von der gegnerischen Seite gab es viel Lob und vor allem die Bestätigung, dass viel Potential für die nächsten Jahre da ist. Deshalb: Nächstes Jahr wieder! Bis dahin ist jeder auch ein paar Zentimeter gewachsen!

Daniel Rauser

Fußball

Fuball 2023

... Das OHG macht mit beim größten Sportwettbewerb der Welt

Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude – die zentralen Werte des Sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ waren am vergangenen Freitag, 17.11.2023, auf dem Sportplatz des Otto-Hahn-Gymnasiums in Böblingen nicht zu übersehen, als drei Fußballmannschaften aus Böblingen, Sindelfingen und Herrenberg um das Weiterkommen in der Kategorie Fußball kämpften.

Die Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums musste sich hier mit den Schülern des Sindelfinger Stiftsgymnasiums und des Herrenberger Schickhardt-Gymnasiums im Jahrgang 2008-2010 messen. Sie lieferten sich bei leichtem Regen auf dem äußerst nassen Kunstrasenplatz tolle und spannende Spiele: Im ersten Spiel trennten sich das OHG und das Stiftsgymnasium 1:1. Obwohl das OHG im zweiten Spiel nach einem wunderschönen Treffer des Herrenberger Teams früh in den Rückstand geriet, konnte die Mannschaft vor allem durch die starke Unterstützung der Fans noch den Sieg ergattern. Nachdem die Mannschaft des Stiftsgymnasiums 1:0 gegen das Schickhardtgymnasium gewonnen hatte, kam es angesichts des Punktegleichstands zum Entscheidungsspiel zwischen Sindelfingen und Böblingen. Dieses Derby konnte das Stiftsgymnasium mit 3:1 für sich entscheiden. Trotz der großen Enttäuschung der Böblinger Mannschaft über diese Niederlage stand für alle eins fest: Es hat Spaß gemacht, die Liebe zum Fußball und den Spaß am sportlichen Wettkampf mit Mitschülern zu teilen, jahrgangsübergreifend zusammenzuarbeiten und Schülern anderer Schulen sportlich zu begegnen. Der Schiedsrichter lobte die Mannschaften für ihr Fair Play und zeigte sich begeistert darüber, dass er keine Karten ziehen musste.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe!